Der Fashion Council Germany hat im Rahmen eines FCGFIRESIDECHATS in Mannheim die Eröffnung seiner ersten Außenstelle „localONE“ im Juni 2023 angekündigt. Das Ziel der Expansion ist eine intensivere regionale Vernetzung, stärkere Mitgliederbetreuung und Branchenförderung.
Ziel: Aktivierung der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen
Das „localONE“ soll eine verstärkte Aktivierung der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen aus Mannheim heraus ermöglichen. Künftig werden von „localONE“ regionale Mitglieder betreut, politische Lobbyarbeit betrieben und neue Fördermöglichkeiten eruiert.
Expansion auf weitere Standorte geplant
Scott Lipinski, Geschäftsführer des FCG, erklärt: „localONE ist ein Pilotprojekt, das wir bei Erfolg auch auf andere Standorte ausweiten wollen. localTWO, THREE, FOUR und FIVE sind unser Ziel.“
Starke lokale Partner
Der Fashion Council Germany hat mit NEXT Mannheim sowie im Speziellen der TEXTILEREI in Mannheim einen starken lokalen Partner gefunden. Ein möglicher Pop Up Bereich in der TEXTILEREI sowie Kontaktmöglichkeiten zu Mannheimer Stores und Akteur:innen schaffen zusätzliche Benefits für bestehende und potentielle Mitglieder.
Positive Reaktionen auf die Eröffnung
Nico Hoffmeister, Leiter der TEXTILEREI und zukünftiger localONE Verantwortlicher, betont: „Wir freuen uns, dass der Fashion Council Germany in Mannheim sein erstes regionales Büro mit unserer Unterstützung eröffnet. Sowohl unsere lokalen Designer:innen, als auch die Kreativen der gesamten deutschen Modebranche erhalten mit localONE die Möglichkeit einer Repräsentation an einem neuen Standort.“
Der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz freut sich ebenfalls über diese Entwicklung.