Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Südafrika musste sich Europameister Dang Qiu im Achtelfinale dem amtierenden Weltmeister und Weltranglisten-Ersten Fan Zhandong geschlagen geben. Der Spieler von Borussia Düsseldorf verlor das Topspiel klar in 0:4 Sätzen gegen den Chinesen.
Letzter deutscher Spieler im Einzel-Wettbewerb ausgeschieden
Mit der Niederlage von Dang Qiu schied auch der letzte von fünf deutschen Spielern im Einzel-Wettbewerb dieser WM aus. Allerdings haben Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska im Doppel noch die Chance auf eine Medaille.
Ergebnis nicht so einseitig wie es aussagt
Das erste Duell zwischen Dang Qiu und Fan Zhendong verlief lange Zeit nicht so einseitig, wie es das Endergebnis aussagt. Den ersten Satz verlor der deutsche Meister erst in der Verlängerung mit 10:12. Den dritten Durchgang gab er nach einer 8:6-Führung noch mit 8:11 her. Der letzte Satz ging daraufhin deutlich mit 5:11 verloren.
Weltmeister und Weltranglisten-Erster Fan Zhandong
Der 26 Jahre alte Fan führt die Weltrangliste mit kurzen Unterbrechungen bereits seit April 2018 an. Trotz dieser Dominanz gewann der Chinese im Einzel bislang nur den WM-Titel 2021 in Houston. Jeweils ein Weltmeisterschafts- und ein olympisches Finale verlor er gegen seinen Landsmann Ma Long, der in Durban ebenfalls dabei ist.