Handelsergebnisse von Nvidia Corp. im Fokus
Aktien in Asien werden voraussichtlich nach einem träge verlaufenen Tag an der Wall Street leicht fallen, da Händler auf die Ergebnisse von Nvidia Corp. warten, um Hinweise darauf zu erhalten, ob die KI-Euphorie, die den Bullenmarkt angetrieben hat, noch Raum zum Wachsen hat. Futures für Aktienindizes in Tokio, Hongkong und Sydney deuteten nach unten, ebenso wie die für die USA im frühen Handel. Der Riese im Chipbereich wird nach der Sitzung am Mittwoch Gewinne bekannt geben, und Investoren warten gespannt darauf zu sehen, ob der KI-Liebling zumindest die hohen Schätzungen erfüllen wird. Der Handel am Optionsmarkt deutet auf eine Bewegung von fast 10% in beide Richtungen am Tag nach den Ergebnissen hin. Die Aktie hat in diesem Jahr etwa 160% zugelegt und ist seit ihrem Tiefpunkt im Bärenmarkt im Oktober 2022 um 1.000% gestiegen.
Marktstimmung vor US-Arbeitsmarktbericht
Chris Senyek von Wolfe Research ist der Meinung, dass die Ergebnisse von Nvidia die Stimmung an den Märkten vor einem wichtigen US-Arbeitsmarktbericht am 6. September bestimmen werden. „Wir bleiben optimistisch, aber die Risiken sind jetzt kurzfristig nach unten gerichtet“, sagte Senyek. „Aus saisonaler Sicht treten wir in eine schwächere Phase ein, die in Wahljahren noch verstärkt wird.“
Kryptowährungen und Ölpreise
Bitcoin fiel am frühen Mittwoch unter die Marke von 60.000 US-Dollar, während es zu einem breiten Rückgang auf dem Kryptowährungsmarkt kam, der auch einen scharfen Rückgang beim zweitgrößten Token Ether beinhaltete. Öl legte zu. Der S&P 500 stieg am Dienstag auf rund 5.625, während der Nasdaq 100 um 0,3% stieg. Ein viel beachtetes Maß für Chip-Hersteller legte um 1,1% zu. Nvidia stieg um 1,5%. Super Micro Computer Inc. fiel um 2,6%, nachdem Hindenburg Research sagte, dass sie gegen den Hersteller von Serverausrüstung short sind. Die Renditen für zehnjährige US-Treasuries stiegen um einen Basispunkt auf 3,83%, und eine 69 Milliarden US-Dollar schwere Auktion von zweijährigen Anleihen in den USA wurde gut aufgenommen.
Bedarf an KI-Investitionen auf Wall Street
Mit Fragen zur Politik der Federal Reserve, zum Zustand der Wirtschaft und zum US-Präsidentschaftswahlkampf scheint zumindest eines auf der Wall Street klar zu sein: Investitionen in KI sind weiterhin entscheidend. Bedenken hinsichtlich der Renditen dieser Investitionen haben kürzlich zu einem Tech-Verkauf geführt, obwohl dieser Rückgang schnell aufgefangen wurde. Hardware- und Chipunternehmen im Bereich KI haben die Erholung im Nasdaq 100 seit seinem Tief im August angeführt, wobei Nvidia etwa 30% zugelegt hat. Nvidia macht mehr als 6% der Marktkapitalisierung des S&P 500 in Bezug auf ihr Indexgewicht aus, daher ist „es zunehmend ein größerer Bestandteil dessen, wo der Trend und das Momentum des Marktes liegen“.