Indien unterstützt Friedenslösungen im Russland-Ukraine-Konflikt

Indiens Position zur Ukraine-Krise

Das indische Außenministerium (MEA) hat erklärt, dass Indien jede praktikable Lösung unterstützen würde, die den Frieden zwischen Russland und der Ukraine wiederherstellen könnte. MEA-Sprecher Randhir Jaiswal betonte am Freitag, dass es an den beiden Nationen liege, zu entscheiden, wann und wie Friedensgespräche beginnen.

Unterstützung für friedliche Lösungen

Jaiswal machte deutlich, dass Indien als Freund beider Länder eine gegenseitig akzeptable Lösung zur Wiederherstellung des Friedens unterstützen würde. Er sagte: „Die Entscheidung, wann und wie Friedensgespräche begonnen werden, liegt im Ermessen der beiden Konfliktparteien. Als Freunde und Partner würden wir jede praktikable und gegenseitig akzeptable Lösung unterstützen.“

Indiens konstruktive Rolle

Der Sprecher erwähnte auch die hohen diplomatischen Bemühungen Indiens in Bezug auf Russland und die Ukraine. Premierminister Narendra Modi habe bereits seine Bereitschaft signalisiert, eine konstruktive Rolle im Interesse des Friedens zu spielen. Jaiswal betonte jedoch, dass es noch zu früh sei, um spezifische Details zu Friedensgesprächen und möglichen Wegen zu kommentieren, da letztlich die beiden Nationen entscheiden müssten, wann und wie Gespräche aufgenommen werden.

Aktuelle Entwicklungen und Rückkehr von Indern

Die Erklärung des MEA erfolgte nach Premierminister Modis Besuch in Russland und der Ukraine sowie seinen Treffen mit den Führern Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj. In einem anderen Kontext wurde auch das Schicksal von Indern angesprochen, die gezwungen wurden, der russischen Armee im laufenden Krieg beizutreten. Jaiswal berichtete, dass bis heute 15 Inder freigelassen wurden und nach Indien zurückgekehrt sind, während andere auf ihre Entlassung warten. Die indische Botschaft steht in Kontakt mit den russischen Behörden und hofft, dass diejenigen, die zurückkehren möchten, bald freigelassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert