Chinesische Investitionen im US-Solarmarkt

Wachstum der chinesischen Solarindustrie

Eine Analyse zeigt, dass die steigenden Investitionen chinesischer Solarhersteller in den USA die Dominanz Pekings im Sektor verstärken könnten, anstatt die größte Volkswirtschaft der Welt von dieser Abhängigkeit zu befreien.

Bericht von Horizon Advisory

Der Bericht der geopolitischen und Lieferkettenberatung Horizon Advisory kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die chinesischen Investitionen in die US-amerikanische Fertigung von Solar-Komponenten, Batterien und anderen Technologien, die für den Übergang von fossilen Brennstoffen entscheidend sind, zunehmend kritisch betrachtet werden.

Neue Produktionskapazitäten

Mindestens 24 Gigawatt neuer Solarproduktionskapazitäten in den USA wurden von verschiedenen Joint Ventures und Tochtergesellschaften chinesischer Unternehmen angekündigt. Dies könnte mehr als die Hälfte des amerikanischen Bedarfs decken.

Inflation Reduction Act und seine Auswirkungen

Die Analyse bietet auch eine ernüchternde Einschätzung, wie Bestimmungen im Inflation Reduction Act, die darauf abzielen, die US-Abhängigkeit von ausländischen Herstellern zu verringern, möglicherweise konterkariert werden.

Chinesische Unternehmen und US-Markt

Chinesische Unternehmen wie Longi Green Energy Technology Co. und Trina Solar Co. profitieren von der Investition in die US-Solarproduktion. US-assemblierte Panels können weitgehend Zölle auf Importe umgehen und qualifizieren sich für einen Steuerkredit im Rahmen des IRA von 7 Cent pro Watt. Für eine 5-Gigawatt-Solarfabrik, wie sie in Texas und Ohio geplant ist, summiert sich das auf bis zu 350 Millionen Dollar pro Jahr.

Strategische Vorteile für China

Laut Nathan Picarsic, einem der Autoren des Berichts, können chinesische Hersteller, die ihre Produktion in den USA lokalisieren, die Bedrohung durch Wettbewerber neutralisieren und gleichzeitig von steuerlichen Vorteilen und Unterstützung durch lokale Politiker profitieren.

Aktuelle Projekte

Zu den laufenden Solarprojekten in den USA gehört das Modulwerk von Trina Solar in der Nähe von Dallas, das im vierten Quartal mit der Produktion beginnen soll. Steven Zhu, Präsident der nordamerikanischen Region des Unternehmens, gab bekannt, dass Trina Solar auch seine US-Lieferkette für Solar-Komponenten ausbaut.

Reaktionen der Unternehmen

Trina Solar äußerte sich nicht direkt zu dem Horizon-Bericht, betonte jedoch in einer E-Mail, dass das Unternehmen stets globalen Investitionen und Kooperationen in der Photovoltaik-Branche verpflichtet sei, um die besten Produkte und Dienstleistungen im Bereich der sauberen Energie anzubieten. Die Hersteller Longi, JinkoSolar Holding Co. und Canadian Solar Inc. reagierten zunächst nicht auf Anfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert