Black Friday 2024 in Deutschland

Einführung

Am 30. November 2024 fand der Black Friday in Deutschland statt, und das Internetportal BlackFriday.de begleitete dieses bedeutende Shopping-Event bereits zum dreizehnten Mal. Das Portal informierte Verbraucher über die besten Rabattaktionen sowohl online als auch im stationären Handel.

Rabattaktionen und Angebote

In den Wochen vor dem Black Friday sammelte das Team von BlackFriday.de zahlreiche Angebote und Aktionen von verschiedenen Händlern und Onlineshops. Diese wurden rechtzeitig zur Black Week auf der Plattform veröffentlicht. Bis zum Redaktionsschluss am Samstagmittag zählten die Betreiber über eine Million einzigartige Nutzer, die sich über Rabatte und Angebote informierten.

Beliebte Deals

Zu den auffälligsten Angeboten des Black Friday 2024 gehörten:

  • Dyson: Bis zu 250 EUR Rabatt auf innovative Produkte
  • Samsung: Bis zu 50 % Rabatt während der Samsung #BlackWeeks
  • AIDA: Reisen zu den Kanarischen Inseln ab 499 EUR pro Person
  • ONYX COOKWARE: Bis zu 60 % Rabatt auf Küchengeräte sowie kostenlose Geschenke
  • Lufthansa: Bis zu 10 % Rabatt auf ausgewählte Flüge nach Nordamerika

Umsatzprognosen und Kaufverhalten

Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzte, dass der Umsatz während der Aktionstage Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr bei etwa 5,9 Milliarden Euro liegen wird, was im Vergleich zum Vorjahr keinen Anstieg bedeutet. Diese stagnierenden Umsätze sind auf eine allgemeine Kaufzurückhaltung zurückzuführen, die auch an den Rabattaktionen spürbar ist.

Stagnierende Umsätze

Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zeigt sich deutlich in den internen Daten von BlackFriday.de. Das Interesse am Black Friday sowie die gemessenen Umsätze bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr.

Trend zu längeren Rabattaktionen

Ein bemerkenswerter Trend, der sich auch 2024 fortsetzte, ist die Ausdehnung der Rabattaktionen durch viele Händler auf eine Black Week oder sogar einen Black November. Die Rabatte steigen schrittweise an und erreichen ihren Höhepunkt am Black Friday. Zudem erhöhen viele Händler kurzfristig ihre Rabatte, wenn die erhofften Verkaufszahlen ausbleiben. Dies führt dazu, dass Kunden in den Wochen vor dem Rabatttag ihre Einkäufe zurückhalten.

Umfrageergebnisse

Eine repräsentative Umfrage, die Anfang November von BlackFriday.de durchgeführt wurde, ergab, dass 87 Prozent der Befragten sich bewusst zurückhielten, um von den Rabatten am Black Friday zu profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert