Nach ihrem Tod zollen Musiker, Schauspieler und Athleten der legendären Musikikone Tina Turner Tribut und es treffen herzliche Nachrichten ein. Laut einem Bericht von AP schrieb Mick Jagger auf Instagram: „Ich bin so traurig über den Tod meiner wunderbaren Freundin Tina Turner. Sie war wirklich eine enorm talentierte Performerin und Sängerin. Sie war inspirierend, warmherzig, lustig und großzügig. Sie hat mir sehr geholfen, als ich jung war, und ich werde sie nie vergessen.“ Turner trat 1985 mit Jagger auf und tourte in den 60er Jahren mit der Band.
Erinnerungen an eine unvergessliche Künstlerin
„Tina Turner war roh. Sie war kraftvoll. Sie war unaufhaltsam. Und sie war unverfroren sie selbst – sie sprach und sang ihre Wahrheit durch Freude und Schmerz, Triumph und Tragödie. Heute schließen wir uns Fans auf der ganzen Welt an, um die Königin des Rock and Roll und einen Star zu ehren, dessen Licht niemals verlöschen wird“, sagte der ehemalige Präsident Barack Obama auf Twitter.
„Wir haben eine der aufregendsten und elektrisierendsten Performerinnen der Welt verloren. Eine absolute Legende auf Platte und Bühne. Sie war unantastbar. Mein Beileid an Erwin und ihre Familie. Die traurigsten Nachrichten“, sagte Elton John auf Instagram.
US-Präsident Joe Biden würdigte eine „Talent, das die amerikanische Musik für immer verändert hat“. „Neben ihrem Talent, das die amerikanische Musik für immer verändert hat, war Tinas persönliche Stärke bemerkenswert. Sie überwand Widrigkeiten und sogar Missbrauch und schuf eine Karriere für die Ewigkeit und ein Leben und Vermächtnis, die ganz ihr gehörten“, sagte Joe Biden in einer Erklärung.
Die NBA-Legende Magic Johnson postete ein Foto von ihm und Turner auf Twitter und schrieb: „Ruhe in Frieden, eine meiner Lieblingskünstlerinnen aller Zeiten, die legendäre Queen of Rock n‘ Roll Tina Turner. Ich habe sie viele Male gesehen und sie hat zweifellos eine der besten Live-Shows gegeben, die ich je gesehen habe. Sie hat immer ihr Bestes gegeben.“
Fans nehmen Abschied von Tina Turner
Hingebungsvolle Fans versammelten sich am imposanten Eingang von Tina Turners ausgedehntem Anwesen in Küsnacht, Schweiz, am malerischen Zürichsee, um ihr Beileid auszudrücken.