Bail-Anhörung verschoben

Neuer Termin für die Anhörung

Die Anhörung zur Kaution von Chinmoy Krishna Das Brahmachari, einem in Bangladesch angeklagten Hindu-Priester, wurde auf den 2. Januar 2025 verschoben. Der Grund dafür ist, dass am Dienstag keine Anwälte vor Gericht erschienen sind.

Angriff auf Verteidiger

In der Zwischenzeit gab die ISKCON bekannt, dass ein bangladeschischer Anwalt, der zur Verteidigung von Das ernannt wurde, von Islamisten angegriffen wurde und sich nun auf der Intensivstation befindet. Da andere Anwälte sich weigerten, ihn zu vertreten, entschied das Gericht in Chattogram, die Anhörung auf den 2. Januar zu verschieben. Der Metropolitan Session Judge von Chattogram, Saiful Islam, setzte den neuen Termin fest, da der Verteidiger nicht im Gericht anwesend war.

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen

Vor der Anhörung hatten die Polizei und Sicherheitskräfte die Sicherheitsvorkehrungen am Gericht verstärkt. Zusätzliche Polizeipatrouillen waren in verschiedenen Bereichen des Gerichts zu sehen. Eine Gruppe von Anwälten führte zudem eine Prozession durch. Berichten zufolge wurde der Angeklagte jedoch nicht im Gericht präsentiert.

Forderung nach Sicherheit für den Anwalt

Der Vizepräsident von ISKCON Kolkata, Radharaman, forderte am Dienstag die bangladeschische Regierung auf, dem Anwalt von Chinmoy Krishna Das Sicherheit zu gewähren, insbesondere nach dem jüngsten Angriff auf seinen vorherigen Anwalt. Berichten zufolge befindet sich der frühere Anwalt von Das, Raman Roy, nach dem Angriff in einem kritischen Zustand auf der Intensivstation.

Hintergrund der Festnahme

Chinmoy Krishna Das, der mit der Sammilita Sanatani Jagaran Jote verbunden ist, wurde am 25. November in Dhaka festgenommen. Der Festnahme ging eine Beschwerde eines lokalen Politikers voraus, der Das und andere beschuldigte, während einer Kundgebung der Hindu-Gemeinschaft die Nationalflagge von Bangladesch missachtet zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert