Trend zur Vier-Tage-Woche

Steigende Anzahl an Firmen

Immer mehr Unternehmen in Deutschland, einschließlich Sachsen-Anhalt, bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit einer Vier-Tage-Woche an. Dies geht aus einer Analyse des Personalmarktforschungsunternehmens Index Research hervor.

Zahlen und Fakten

Im vergangenen Jahr haben 19.527 Unternehmen in Deutschland insgesamt 70.160 Stellen mit dem Angebot einer Vier-Tage-Woche ausgeschrieben. Im Vergleich zum Jahr 2023, in dem 16.679 Firmen ein solches Modell anboten, entspricht dies einem Anstieg von 17 Prozent. Trotz dieses Wachstums bleibt der Anteil der Stellen mit Vier-Tage-Woche jedoch unter einem Prozent aller angebotenen Stellen.

Situation in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt haben im Jahr 2024 über 500 Unternehmen Stellenanzeigen veröffentlicht, die eine Vier-Tage-Woche anbieten. Konkret waren es 504 Firmen, die im Vorjahr 1.927 Positionen mit diesem Arbeitszeitmodell inserierten. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es lediglich 52 Unternehmen.

Analyse der Stellenanzeigen

Die Marktforscher von Index Research haben für ihre Untersuchung Stellenanzeigen in 197 Printmedien, 318 Onlinebörsen, dem Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit sowie auf über 900.000 Firmenwebsites analysiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert