Fahrgastpreise 2025

Verleihung in Trier

Am 31. März 2025 fand in Trier die Verleihung der Fahrgastpreise durch den Fahrgastverband PRO BAHN statt. Im Rahmen des Bundesverbandstags wurden verschiedene Persönlichkeiten und Unternehmen für ihr Engagement im Bereich der Verkehrspolitik ausgezeichnet.

Preisträger: Fritz Engbarth

Fritz Engbarth erhielt eine Auszeichnung für sein langjähriges Engagement in der Verkehrspolitik. Der Politikwissenschaftler hat sich durch verschiedene Positionen in Rheinland-Pfalz hervorgetan, beginnend als Fraktionsreferent im Landtag bis hin zu seiner aktuellen Rolle im Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd. Sein unermüdlicher Einsatz für die Belange der Fahrgäste und die Reaktivierung von Nebenstrecken im ländlichen Raum, insbesondere in der Westpfalz, wurde besonders gewürdigt. Engbarth war maßgeblich an der Entwicklung des Rheinland-Pfalz-Takts beteiligt.

Auszeichnung für Wedler Franz Logistik

Die Wedler Franz Logistik GmbH & Co KG wurde ebenfalls mit einem Fahrgastpreis ausgezeichnet. Das Unternehmen ist auf die Bereitstellung von Ersatzverkehren und die Nutzung von ausrangiertem Wagenmaterial spezialisiert. In Zeiten von Personalmangel und Fahrzeugengpässen spielt WFL eine entscheidende Rolle, indem es einen zuverlässigen Ersatzdienst bei Ausfällen gewährleistet. Fahrgäste in Städten wie Hannover, Bremen und Leipzig profitieren von den Dienstleistungen des Unternehmens.

Eisenbahnpoet Andreas Frank

Der Landespreis Rheinland-Pfalz ging an Andreas Frank, der als „Eisenbahnpoet“ bekannt ist. Er hat sich im Auftrag des Eisenbahnverkehrsunternehmens VLEXX einen Namen gemacht, indem er kreative und humorvolle Gedichte verfasst, um Fahrgäste in schwierigen Zeiten zu unterhalten. Seine Fähigkeit, auch bei Verspätungen und Störungen die Stimmung der Fahrgäste zu heben, hat ihm Anerkennung eingebracht und ihn in den sozialen Medien populär gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert