CAREN MIOSGA am 18. Mai 2025

Thema der Sendung

Die kommende Ausgabe von CAREN MIOSGA am Sonntag, den 18. Mai 2025, um 21:45 Uhr im Ersten, behandelt das Thema: „Putin versetzt Selenskyj – und Europa schaut zu?“

Gäste der Sendung

In dieser Folge werden mehrere Experten zu Wort kommen:

  • Norbert Röttgen (CDU-Außenpolitiker)
  • Claudia Major (Vizepräsidentin für Transatlantische Sicherheitsinitiativen beim German Marshall Fund)
  • Rüdiger von Fritsch (ehemaliger Botschafter Deutschlands in Moskau)
  • Heribert Prantl (Journalist und Publizist)

Aktuelle Entwicklungen

In Istanbul finden derzeit die ersten bilateralen Gespräche seit 2022 über einen möglichen Frieden zwischen Russland und der Ukraine statt. Auffällig ist, dass die Präsidenten Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj nicht an diesen Gesprächen teilnehmen. Während Selenskyj in der Türkei ist, bleibt Putin fern.

Europäische Reaktionen

Europa reagiert auf die Situation mit einem erhöhten Druck. Nach einem Treffen in Kiew mit Emmanuel Macron, Keir Starmer, Donald Tusk und Bundeskanzler Friedrich Merz drohen die vier Staatsoberhäupter mit neuen EU-Sanktionen gegen Russland.

Fragen zur Zukunft

Die Sendung wird auch die Frage aufwerfen, ob es neue Hoffnungen auf ein Ende der Kämpfe gibt. Zudem wird diskutiert, inwiefern das Verhältnis zwischen US-Präsident Donald Trump und Putin das Schicksal der Ukraine beeinflusst. Eine weitere zentrale Frage ist die Rolle Deutschlands in der europäischen Sicherheitsordnung, insbesondere im Hinblick auf die Bestrebungen von Merz, die Bundeswehr zur „konventionell stärksten Armee Europas“ auszubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert