Poetry Slam Awards 2026

Veranstaltung in der Elbphilharmonie

Am 3. Januar 2026 fand in der ausverkauften Elbphilharmonie in Hamburg der Best of Poetry Slam Day statt. Diese Veranstaltung feierte die Kunst des gesprochenen Wortes mit drei unterschiedlichen Programmpunkten, darunter die Verleihung der Poetry Slam Awards, organisiert von Kampf der Künste.

Großer Gewinner: Florian Wintels

Florian Wintels wurde als Hauptpreisträger des Abends ausgezeichnet und erhielt sowohl den Poetry Slam Award als auch den Publikumspreis. Dies stellt einen bemerkenswerten Doppelerfolg dar, der in der Geschichte der Veranstaltung einmalig ist. Der Poetry Slam Award ist mit 4.000 Euro dotiert und wurde von einer Jury bestehend aus Sebastian 23, Lisa Jaspersen und Ko Bylanzky vergeben. Die Jury lobte Wintels für seine Fähigkeit, die Essenz des Poetry Slams zu verkörpern und seine energiegeladenen Texte, die Humor und kreative Wortspiele vereinen.

Ehrenpreis für Julia Engelmann

Julia Engelmann erhielt den Ehrenpreis für ihre Verdienste um die Poetry Slam Kultur. Sie trat ebenfalls während der Veranstaltung auf und demonstrierte ihr Talent, das sie mit ihrem literarischen Einstieg auf der Poetry Slam Bühne und der Veröffentlichung eines Romans im Jahr 2025 unter Beweis stellte. Engelmann hat dazu beigetragen, den Poetry Slam einem breiteren Publikum näherzubringen.

Weitere Auszeichnungen

Felix Treder wurde mit dem Rising Star Award ausgezeichnet, der vom Publikum verliehen wird. Zudem erhielt die Elbphilharmonie den Held*innenaward für ihre besonderen Verdienste um die Poetry Slam Kultur in Hamburg.

Ein Fest für alle

Der Best of Poetry Slam Day zog ein vielfältiges Publikum an, das aus über 6.000 Fans bestand. Die Atmosphäre war geprägt von Jubel und Begeisterung, was die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten machte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert