Die besten Radiomacher:innen werden am 7. September in der Neuen Flora in Hamburg mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.
Prominente Persönlichkeiten überreichen die Preise
Am 7. September werden die besten Radiomacher:innen mit dem Deutschen Radiopreis in Hamburg geehrt. Wie in den vergangenen Jahren werden die Preise von prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens überreicht.
Die diesjährigen Laudator:innen
Elke Büdenbender, deutsche First Lady, Richterin und Unterstützerin von Bildungsgerechtigkeit und Gleichberechtigung, wird einer der Laudator:innen sein. Sie ist Schirmherrin von Unicef Deutschland und Kuratorin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.
Autor Sebastian Fitzek, bekannt für seine spannenden Thriller, wird ebenfalls als Laudator auftreten. Neben seiner Karriere als Schriftsteller war er auch beim Radio und als TV-Moderator tätig. Fitzek sieht große Parallelen zwischen Radio und Büchern und findet es fantastisch, wie Radiomacher:innen Bilder in den Köpfen der Menschen erzeugen können.
Oliver Kalkofe, der seine Karriere beim Radio begann und heute als Schauspieler, Moderator und Komiker bekannt ist, wird ebenfalls als Laudator dabei sein.
Der deutsche Singer-Songwriter KAMRAD, dessen Single „I Believe“ einer der großen Hits des letzten Jahres war, freut sich besonders, wenn er seine Lieder im Radio hört.
Nazan Eckes, Moderatorin und Model, ist seit einiger Zeit auch hinter der Kamera tätig und arbeitet als Co-Produzentin an ihrem ersten Film. Sie wird ebenfalls als Laudatorin auftreten.
Michael Kessler, bekannt als Comedian, Schauspieler, Autor, Moderator, Hörbuch- und Synchronsprecher, verbindet mit Radio gute Laune, Musik, Information und beste Gesellschaft.
Die Schauspielerin ChrisTine Urspruch, bekannt aus „Tatort“ und den „Sams“-Filmen, feierte ihre ersten Erfolge im Theater und hält auch Konzertlesungen gemeinsam mit Musiker:innen ab.
Anja Reschke, Journalistin, Moderatorin und Publizistin, verbindet in ihrer Recherche-Show „Reschke Fernsehen“ Journalismus mit Entertainment und erreicht ein großes Publikum. Für sie ist Radio die privateste Form der öffentlichen Kommunikation.