Beatles-Lied als Solidaritätsbekundung mit Ukraine während ESC geplant

Der Eurovision Song Contest (ESC) sollte ursprünglich in der Ukraine stattfinden, doch aufgrund des Krieges wurde die Veranstaltung nach Großbritannien verlegt. Aus Solidarität mit dem angegriffenen Land hat die Kampagne HelpUkraineSong eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Chöre, Musiker und die Öffentlichkeit gemeinsam den Beatles-Song „With A Little Help From My Friends“ aufnehmen und hochladen sollen.

Flashmob und Aktionen an britischen Sehenswürdigkeiten

Am 13. Mai, dem Tag des ESC-Finales, ist ein „Flashmob“ geplant, bei dem das Lied im Museum of Liverpool aufgeführt wird. Zeitgleich sollen auch Aktionen an bekannten britischen Sehenswürdigkeiten wie dem London Eye stattfinden. Die Organisatoren betonen, dass dies eine „perfekte Möglichkeit“ sei, um dem Land Unterstützung angesichts des andauernden russischen Angriffskriegs zu zeigen.

Ukraine gewinnt ESC 2022

Die ukrainische Band Kalush Orchestra hatte den ESC 2022 gewonnen und sollte somit eigentlich Gastgeber des Wettbewerbs sein. Doch aufgrund der politischen Lage wurde die Veranstaltung nach Großbritannien verlegt, wo der britische Sänger Sam Ryder den zweiten Platz belegte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert