Jeffrey Epstein traf sich mit reichen Männern und Prominenten

Am Montag, den 8. September 2014, hatte Jeffrey Epstein einen vollen Terminkalender. Laut Zeitplänen und E-Mails, die vom Wall Street Journal überprüft wurden, war er an diesem Tag mit Bill Gates, Thomas Pritzker, Leon Black und Mortimer Zuckerman, vier der reichsten Männer des Landes, verabredet. Epstein plante an diesem Tag auch Treffen mit einem ehemaligen Top-Anwalt des Weißen Hauses, einem College-Präsidenten und einem philanthropischen Berater, drei von Dutzenden von Treffen, die das Journal berichtete, dass er mit jedem von ihnen hatte.

Sechs Jahre zuvor, im Jahr 2008, hatte Epstein sich schuldig bekannt, eine Minderjährige zur Prostitution angestiftet und beschafft zu haben, und er registrierte sich später als Sexualstraftäter. Er wurde 2019 erneut wegen Menschenhandels angeklagt und starb in diesem Jahr im Gefängnis, während er auf seinen Prozess wartete.

Herr Gates, Mitbegründer von Microsoft, hat erklärt, dass sie über Philanthropie diskutiert haben und es ein Fehler war, sich mit Epstein zu treffen. Herr Black, Mitbegründer von Apollo Global Management, der zuvor gesagt hatte, er habe sich wegen Steuer- und Nachlassfragen getroffen, lehnte es ab, sich dazu zu äußern. Die anderen beiden Männer haben ihre Treffen mit Epstein nicht öffentlich diskutiert und haben nicht auf Anfragen nach Kommentaren reagiert. Herr Pritzker ist Vorsitzender von Hyatt Hotels und Herr Zuckerman ist ein Immobilieninvestor und Medienbesitzer.

An diesem Montag gab es Termine in zwei Luxushotels in Midtown Manhattan – dem Park Hyatt und dem Four Seasons. Epstein sollte auch mehrere Besucher in seinem weitläufigen Stadthaus in der Nähe des Central Park empfangen.

Was folgt, ist eine Aufschlüsselung von Epsteins Agenda an diesem Tag, die einen Einblick in die vielen Verbindungen gibt, die er zu wohlhabenden und prominenten Menschen hatte. Das Journal konnte nicht verifizieren, ob jedes geplante Treffen stattgefunden hat.

Epsteins Fahrer holte ihn am Morgen ab und brachte ihn zum Treffen mit dem Microsoft-Mogul und dem Erben des Hyatt-Hotels im Park Hyatt Hotel in der Nähe des Central Park. Epstein hatte sich zuvor mit beiden getroffen. Im Jahr 2011 diskutierte Epstein mit JPMorgan Chase-Executives einen Milliarden-Dollar-Wohltätigkeitsfonds und schrieb in E-Mails an sie, dass er Herrn Gates und Herrn Pritzker einbeziehen könne. An diesem Tag sollte Herr Gates mehrere Stunden mit Epstein verbringen und ihn zu verschiedenen Treffen begleiten. Herr Gates leitet mit seiner Ex-Frau eine der größten Wohltätigkeitsorganisationen der Welt. „Wie Bill schon oft gesagt hat, war es ein Fehler, sich jemals mit ihm zu treffen, und er bedauert es zutiefst“, sagte eine Sprecherin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert