Ajay Banga wird nächster Präsident der Weltbank

Ajay Banga wurde zum nächsten Präsidenten der Weltbank gewählt und wird David Malpass ablösen. Er wurde im Februar 2022 von US-Präsident Joe Biden für die Position nominiert. Die Wahl wurde von einem 25-köpfigen Exekutivrat der Weltbank durchgeführt. Banga wird voraussichtlich am 2. Juni 2023 seine neue Rolle für eine Amtszeit von fünf Jahren antreten.

Die Ernennung von Ajay Banga

Die Ernennung von Ajay Banga zum Präsidenten der Weltbank wurde sowohl von US-Präsident Joe Biden als auch von Vizepräsidentin Kamala Harris begrüßt. Präsident Biden drückte seine Bewunderung für Banga aus und gratulierte ihm zu seiner neuen Rolle. Er freue sich darauf, Bangas Bemühungen zur Transformation der Weltbank zur Armutsbekämpfung und Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel zu unterstützen, sagte Biden in einer Erklärung.

Warum hat Biden Banga nominiert?

Bidens Nominierung von Banga war für viele überraschend. Biden hatte jedoch seine Gründe. Laut Präsident ist Ajay Banga der perfekte Kandidat, um die Weltbank in dieser entscheidenden Phase zu leiten. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Aufbau und Betrieb erfolgreicher internationaler Unternehmen hat er Beschäftigungs- und Investitionsmöglichkeiten für Entwicklungsländer geschaffen, sagte Biden. Banga hat seine Fähigkeit gezeigt, Menschen und Systeme zu managen und mit internationalen Führungskräften zusammenzuarbeiten, um Ziele zu erreichen. Darüber hinaus hat er laut Biden organisatorische Transformationen überwacht und seine Fähigkeit bewiesen, Veränderungen effektiv zu managen.

Wer ist Ajay Banga?

Geboren, aufgewachsen und ausgebildet in Indien, wurde Banga 2007 US-Bürger. Als Finanz- und Entwicklungsexperte war er zuvor Mitglied der Vorstände des American Red Cross, Kraft Foods und Dow Inc. Er war Berater des klimafokussierten Fonds von General Atlantic, BeyondNetZero, und ist Mitbegründer des Cyber Readiness Institute. Darüber hinaus war er Mitglied von Präsident Obamas Kommission zur Verbesserung der nationalen Cybersicherheit und des Beratungsausschusses des US-Präsidenten für Handelspolitik und -verhandlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert