Evangelische Kirche sendet Segenswünsche zur Krönung von König Charles III.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten von König Charles III. zum König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland Glückwunschschreiben verschickt. Charles III. ist als König zugleich das weltliche Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche.

Glückwunschschreiben der EKD

Die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, die EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber und Landesbischof Ralf Meister, Co-Vorsitzender der Meissen Kommission, haben ein Glückwunschschreiben an die Erzbischöfe Justin Welby und Stephen Cottrell verschickt. In dem Schreiben betonen sie die Rolle des Königs als Verteidiger des Glaubens und Oberhaupt der Kirche von England. Sie sind inspiriert von der Ankündigung König Charles III., als Oberhaupt der Kirche von England auch ein „Verteidiger der Religionen“ zu sein und anderen Überzeugungen und Religionen respektvoll zu begegnen.

Segenswünsche und Gebete

Die EKD übermittelt ihre aufrichtigen Glückwünsche zur Krönung von König Charles III. und betet dafür, dass seine Verwirklichung dieser Rolle zu einem Vorbild und Beispiel dafür wird, wie Einheit in der Vielfalt in unserer Gesellschaft gelebt werden kann, angeregt und orientiert durch das geistliche Verständnis unserer biblischen Tradition.

Einheit in der Vielfalt

Die EKD hofft, dass König Charles III. in seiner Rolle als Oberhaupt der Kirche von England und als weltliches Oberhaupt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland ein Vorbild für Einheit in der Vielfalt sein wird. In unruhigen Zeiten wie diesen, in denen wir leben, ist diese Art von Führung und Inspiration besonders wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert