Ex-US-Justizminister: Trump wird Chaos liefern

Der ehemalige US-Justizminister William Barr hat öffentlich Zweifel an der Eignung von Ex-Präsident Donald Trump für eine erneute Amtszeit geäußert. Bei einer Veranstaltung in Ohio sagte Barr, dass Trump nicht die nötige Disziplin, Fähigkeit zu strategischem und linearem Denken oder Prioritäten setzen habe, um seine Politik umzusetzen und zu erreichen. Barr bezeichnete Trumps mögliche Wiederwahl als „Horrorshow“, die Chaos bringen würde.

Trump plant erneute Kandidatur

Trump hatte im November 2020 angekündigt, erneut für die Republikaner bei der Präsidentenwahl 2024 antreten zu wollen. In Umfragen liegt er unter den möglichen republikanischen Kandidaten bisher vorne.

Barr warnt vor Trumps Politik

Barr war von 2019 bis Ende 2020 Justizminister unter Trump. Kurz vor dem Ende von Trumps Amtszeit trat er zurück, nachdem es zu Differenzen mit dem damaligen Präsidenten über dessen Feldzug gegen den Wahlausgang gekommen war. Barr hatte sich in den letzten Monaten als scharfer Kritiker von Trump hervorgetan und ihn unter anderem mit Aussagen vor dem Untersuchungsausschuss zur Attacke auf das US-Kapitol belastet.

Trump weigert sich, Niederlage einzugestehen

Trump weigert sich bis heute, seine Niederlage bei der Präsidentenwahl 2020 einzugestehen und behauptet ohne Belege, dass er durch massiven Betrug um seinen Sieg gebracht wurde. Am 6. Januar 2021 stürmten Anhänger von Trump gewaltsam den Parlamentssitz in Washington.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert