Der ehemalige Fox News-Moderator Tucker Carlson hat angekündigt, eine neue Show auf Twitter zu moderieren. In einem Video, das er auf Twitter veröffentlichte, sagte Carlson, dass er bald eine neue Version seiner Show auf der Plattform starten werde. Details zu dem Projekt wurden jedoch nicht bekannt gegeben.
Carlson beschuldigt Medien der Lüge
In dem Video behauptete Carlson, dass die Medien lügen und Fakten bewusst zurückhalten würden. Er fügte hinzu, dass es nur noch wenige Plattformen gebe, die freie Meinungsäußerung zulassen würden, und dass Twitter die letzte große Plattform sei, die dies noch tue – eine Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht.
Carlson wurde von Fox News entlassen
Carlson war bis April bei Fox News tätig, als der Sender überraschend bekannt gab, dass er nicht länger für sie arbeiten werde. Der Moderator hatte jahrelang eine Abendsendung moderiert, in der er Verschwörungstheorien und Falschmeldungen verbreitete und gegen Minderheiten hetzte. Fox News machte keine Angaben dazu, warum Carlson entlassen wurde.
Elon Musk verweist auf Twitter-Regeln
Elon Musk, CEO von Twitter, reagierte auf Carlsons Ankündigung und betonte, dass auch Carlson den gleichen Regeln unterliegen werde wie jeder andere Twitter-Nutzer. Musk hatte Twitter im vergangenen Jahr für 44 Milliarden US-Dollar übernommen und betonte immer wieder, dass es eine „absolute Redefreiheit“ auf der Plattform geben solle.
Musk ermutigte auch andere, Inhalte auf der Plattform zu produzieren, und wies darauf hin, dass Twitter-Nutzer miteinander interagieren, Kritik üben und Behauptungen widerlegen könnten.