Die indische Finanzministerin Nirmala Sitharaman betonte bei einem G7-Seminar zur Wirtschaftspolitik und zum Wohlergehen die Bedeutung von nachhaltigem und inklusivem Wachstum für aufstrebende Volkswirtschaften wie Indien, die Technologie nutzen, um digitale öffentliche Infrastrukturen zu schaffen. Sitharaman betonte die dringende Notwendigkeit, die Effizienz des G20 Common Framework zu verbessern, das Vertrauen und die Zusammenarbeit aller Beteiligten zur rechtzeitigen Behandlung von Schuldenproblemen in gefährdeten Ländern zu stärken. Sie hob auch die Dilemmata hervor, mit denen Schwellenländer und Entwicklungsländer konfrontiert sind, wenn es darum geht, zwischen Klimasicherheit und Wachstum zu wählen, während sie sich mit überlappenden Krisen und sozioökonomischen Transformationen auseinandersetzen.
Indiens Fokus auf Technologie und nachhaltigem Wachstum
Die Finanzministerin betonte, dass Technologie den Zugang der Armen zu Märkten und grundlegenden Dienstleistungen verbessert habe. Sie hob hervor, dass der Zugang zur digitalen Konnektivität die Menschen befähigt habe und diskutierte die Notwendigkeit, Wege zu finden, die Ermächtigung über das BIP hinaus zu messen. Sie teilte auch Indiens Fokus auf Technologie, DPI und grünen Wasserstoff als Grundlage für nachhaltiges und inklusives Wachstum mit.
Zusammenarbeit zwischen Indien und Japan
Sitharaman betonte die starke Zusammenarbeit zwischen Indien, das derzeit die G20-Präsidentschaft innehat, und Japan, das die G7-Präsidentschaft innehat, in herausfordernden Zeiten, um Komplementarität von Anstrengungen und Ergebnissen zu erleichtern, und hob die Notwendigkeit hervor, multilaterale Entwicklungsbanken zu stärken, um grenzüberschreitende Herausforderungen anzugehen.
Indiens starke Erholung als Lichtblick für das globale Wachstum
„Indiens starke Erholung ist ein Lichtblick für den globalen Wachstumsausblick“, sagte die Finanzministerin und betonte die Resilienz von Schwellenländern und Entwicklungsländern sowie ihre einzigartigen Entwicklungsprobleme.
Treffen mit internationalen Partnern
Sitharaman traf sich auch mit der Geschäftsführerin des Internationalen Währungsfonds, K Georgieva, und ihrem brasilianischen Amtskollegen Haddad Fernando, um Fragen im Zusammenhang mit Infrastruktur, Stärkung multilateraler Entwicklungsbanken, Schuldenproblemen und DPI zu diskutieren. Sie unterstützte auch Brasiliens bevorstehende G20-Präsidentschaft im Jahr 2024.
Stärkung der Zusammenarbeit mit Singapur
Sitharaman traf sich auch mit Singapurs stellvertretendem Premierminister und Finanzminister Lawrence Wong, um ihre Ansichten zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Indien und Singapur in Fragen wie digitalem Zahlungsverkehr, Ernährungssicherheit, grüner Transformation, Kompetenzentwicklung, Kryptowährungen, MDB-Reformen und Pandemie-Vorbereitung auszutauschen.