Raumtemperatur senken mit Sonnenschutzfolie

Hitzerekord im Juli 2022

Im Juli 2022 wurde ein neuer Hitzerekord vermeldet. Noch nie war es in diesem Monat so heiß. Besonders betroffen sind Menschen, die in Dachgeschosswohnungen leben. Um in Zukunft vorbeugende Maßnahmen zu treffen, können Sonnenschutzfolien helfen.

Sonneneinstrahlung erhitzt Wohnräume

Wenn im Sommer die Sonne stundenlang auf die Fenster scheint, heizt sie die Wohnräume auf. Ohne Klimageräte wirken die Sonnenstrahlen wie ein Heizlüfter und erzeugen warme Luft. Das Problem dabei ist, dass sich die Zimmer über Nacht kaum abkühlen, was den Schlaf negativ beeinflusst. Auch das Arbeiten im Home-Office wird erschwert.

Vorteile von Sonnenschutzfolien

Eine Sonnenschutzfolie kann helfen, die Raumtemperatur zu senken. Eine spiegelnde Sonnenschutzfolie besteht aus mehreren Schichten, die einen Großteil der Sonnenstrahlen reflektieren. Je dunkler die Folie ist, desto größer ist der Hitzeschutz. Allerdings dringt auch weniger Licht durch die Fenster ein. Im Herbst und Winter müssen die Räume von innen stärker beheizt werden, wenn die Folie nicht entfernt wird.

Anbringen der Folie

Je nach Fenstertyp und Verglasungsart sollte die Sonnenschutzfolie entweder außen oder innen angebracht werden. Bei einfach verglasten Fenstern empfiehlt es sich, die Folie von beiden Seiten anzubringen. Bei mehrfachverglasten Fenstern sollte die Folie außen angebracht werden, um das Glas vor der Sonne zu spiegeln und eine Aufheizung zu vermeiden. Vor dem Anbringen der Folie müssen die Fenster gereinigt werden. Ein Video zeigt Schritt für Schritt, wie die Folie selbstständig angebracht werden kann.

Stiftung Warentest

Stiftung Warentest hat Sonnenschutzfolien getestet und herausgefunden, dass sie in der Praxis gut funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert