Bundesweiter Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ – Dialog zu mehr Nachhaltigkeit

Am 13.05.2023 fand der vierte bundesweite Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ statt, der vom Forum Moderne Landwirtschaft organisiert wurde. Über 100 Interessierte hatten die Möglichkeit, auf 78 landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Deutschland einen Tag lang mitzuarbeiten und das Leben eines Landwirts hautnah zu erleben.

Einblick in die Arbeit auf dem Bauernhof

Die Teilnehmer konnten bei Stallarbeit, dem Melken von Kühen und der Ernte von Obst und Gemüse mit anpacken. Auch Influencer Tarik war begeistert von der Möglichkeit, auf dem „Kruses Hof“ in Lehrte/Immensen bei Hannover mitzuarbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Tarik moderiert unter anderem den Podcast „Let´s talk Milch“ von der Initiative Milch und fand das Thema Milchproduktion besonders interessant. „Zum Melken komme ich gerne wieder, vielleicht im pinken Jumpsuit“, scherzt Tarik.

Dialog zu mehr Nachhaltigkeit

Eines der Hauptziele des Aktionstags war es, Gesellschaft und Landwirtschaft näher zusammenzubringen und einen Dialog zu mehr Nachhaltigkeit zu fördern. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Landwirtschaft und die Gesellschaft gleichermaßen. „Wir müssen die Bedürfnisse und Wünsche der Gesellschaft nach mehr Nachhaltigkeit, Tierwohl und Klimaschutz ernst nehmen. Dafür haben wir Lösungsideen und wollen investieren, doch dazu brauchen wir eine Gesellschaft, die diese Wege mit uns gemeinsam geht“, sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forum Moderne Landwirtschaft.

Verbraucherinnen und Verbraucher wollen Transparenz und sehen, dass die Landwirtschaft die Themen Klima und Tierwohl ernst nimmt. „Leider gibt es im Alltag immer weniger Austausch und Begegnungen mit Landwirtinnen und Landwirten. Deshalb wollen wir den Menschen die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen zu schauen und zu entdecken, wo ihre Lebensmittel herkommen“, betont Lea Fließ. Denn der Schlüssel für die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft ist „mehr Wertschätzung der Gesellschaft gegenüber der Arbeit, die jeden Tag auf den Höfen umgesetzt wird“, so Fließ weiter. Umweltschutz, verbesserte Arbeitsbedingungen und mehr Tierwohl stehen bei der Transformation im Vordergrund. Eine wichtige Rolle für eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion spielen die Verbraucherinnen und Verbraucher. Durch bewussten Konsum und den Kauf von regionalen und nachhaltigen Produkten können sie dazu beitragen, die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten.

Das Forum Moderne Landwirtschaft stellt Bild- und Videomaterialien kostenfrei zur redaktionellen Verwendung zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert