Mesut Özil postet erneut Foto mit Erdogan kurz vor Wahl

Der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Mesut Özil hat erneut ein Foto von sich und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auf seinen Social-Media-Accounts veröffentlicht. Das Bild zeigt Özil lächelnd neben Erdogan stehend und ihm die Hand schüttelnd. Über dem Foto steht: „Wir sind immer bei Ihnen, Herr Präsident“.

Ein umstrittenes Foto

Das Foto erinnert an ein ähnliches Bild aus dem Jahr 2018, das schließlich zum Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Nationalmannschaft führte. Damals überreichte Özil gemeinsam mit İlkay Gündoğan ein Trikot an Erdogan und veröffentlichte ebenfalls ein Foto mit ihm. Der Deutsche Fußballbund kritisierte das Bild als Wahlkampfzweck und es entbrannte eine Rassismus-Debatte. Özil trat schließlich aus dem Kader der Nationalmannschaft zurück.

Unterstützung für Erdogan?

Das erneute Foto mit Erdogan kann als Unterstützung des türkischen Präsidenten kurz vor der Präsidentschaftswahl gewertet werden. Erdogan ist seit 2002 an der Macht und hat bisher keine Parlamentswahl verloren. Doch in Umfragen liegt er hinter Kemal Kılıçdaroğlu, dem Kandidaten der größten Oppositionspartei CHP. Das Foto von Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan sorgt in den Kommentarspalten für gemischte Reaktionen.

Kritik an Özil

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir kritisierte in einem Interview mit der „Welt“ im Jahr 2020, dass Özil sich nie wirklich von dem Bild mit Recep Tayyip Erdogan distanziert habe. Das erneute Foto wird die Kritik an Özil wohl weiter befeuern.

Quellen: Deutschlandfunk, Welt, Twitter, Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert