Ericsson gewinnt Network Sustainability Award auf der FutureNet World

Ericsson hat auf der FutureNet World den „Network Sustainability Award“ für nachhaltige Mobilfunknetze gewonnen. Der Preis wird jedes Jahr für die beste intelligente Automatisierungslösung für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Netz verliehen. Ericsson setzte sich gegenüber zahlreichen und namhaften Mitbewerbern durch.

Predictive-Cell-Energy Management-Lösung (PCEM)

Der Nachhaltigkeitspreis wurde Ericsson für seine Predictive-Cell-Energy Management-Lösung (PCEM) verliehen. Die Anwendung ermöglicht es Mobilfunkanbietern, den Energieverbrauch zu senken, ohne den Service zu beeinträchtigen. Die PCEM-Lösung ist Teil des Energy-Infrastructure-Operations-Angebots von Ericsson, einer hersteller- und technologieübergreifenden Anwendung, die den Energieverbrauch auf der Ebene der Funkzellen reduziert. Gleichzeitig erhält sie die Netzqualität aufrecht und bietet das bestmögliche Kundenerlebnis. Die Lösung besteht aus zwei grundlegenden Teilen: Die Intelligence & Recommendation Engine bietet Personalisierungs-, Optimierungs-, Vorhersage- und Berichtsfunktionen. Die Automation Engine setzt die besten energiesparenden Maßnahmen für einen bestimmten Standort zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch um.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Energieeffizienz und die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen sind für Mobilfunkanbieter von besonderer Bedeutung. Einerseits steigen die Energiekosten, andererseits haben sich die Anbieter auch in hohem Maße zur Nachhaltigkeit und zu ehrgeizigen Nullemissionszielen verpflichtet. Um die gesetzten Ziele für eine effiziente, nachhaltige und kostengünstige Energienutzung zu erreichen, müssen sie die neuesten Technologien nutzen. Nur so können sie die volle Netzfunktionalität bereitstellen und gleichzeitig alle Energiesparpotenziale ausnutzen.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und fortschrittlichen statistischen Methoden ermöglicht PCEM den Netzbetreibern erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Bradley Mead, Head of Managed Services Networks bei Ericsson, sagt: „Unsere preisgekrönte PCEM-Lösung ist ein Beweis dafür, wie die Ericsson Operations Engine den Netzbetrieb datengesteuert transformiert. Sie fokussiert auf die Reduzierung des Energieverbrauchs für unsere Kunden und hält gleichzeitig die optimale Netzleistung aufrecht.“

Fazit

Die Jury aus erfahrenen Branchenanalysten würdigte insbesondere die technische Reife der Predictive-Cell-Energy-Management-Lösung (PCEM) und den klaren Mehrwert, den die Kunden durch den Einsatz dieser Lösung erhalten. Ericsson hat gezeigt, dass es möglich ist, die Netzqualität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken. Der Gewinn des „Network Sustainability Award“ unterstreicht die Bedeutung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Mobilfunknetz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert