Klubchef Fernando Carro hat im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigt, dass Trainer Xabi Alonso und Jung-Star Florian Wirtz nicht vorhaben, Bayer 04 Leverkusen zu verlassen. Laut Carro wird Alonso weiterhin für den Verein arbeiten, da er dem Verein und der Mannschaft sehr gut tut. Auch Wirtz wird nicht gehen, da er sich bei Bayer 04 Leverkusen noch weiterentwickeln kann und darf.
Vertragslaufzeit und Vereinbarungen
Alonso hat einen Vertrag bis 2024 und wird somit noch für einige Zeit bei Bayer 04 Leverkusen bleiben. Auch Wirtz wird nicht gehen, da er einen Vertrag bis 2027 hat und der Verein mit ihm zufrieden ist. Carro betont, dass es klare Vereinbarungen gibt und somit keine Diskussionen über einen Abgang von Wirtz stattfinden werden.
Weiterentwicklung des Vereins
Carro sieht noch Verbesserungspotenzial bei Bayer 04 Leverkusen und betont, dass der Verein sich in puncto Professionalität auf dem Platz und in der Kabine noch weiterentwickeln muss. Disziplin, volle Hingabe für den Beruf und Zielstrebigkeit seien wichtige Tugenden, die von den Verantwortlichen vorgelebt werden müssen und von den Spielern umgesetzt werden sollten. Der Anspruch, zu den top Vier der Liga zu gehören und sich damit für die Champions League zu qualifizieren, bleibe bestehen, obwohl das Ziel in der vergangenen Saison verfehlt wurde.
Ausblick auf die nächste Saison
Carro gibt an, dass Bayer 04 Leverkusen nächstes Jahr wieder mit dem Ziel Champions League in die Saison gehen wird. Obwohl der Verein weit entfernt von Bayern München, Borussia Dortmund und Leipzig ist, gehört er laut Carro zu den oberen vier Vereinen, wenn man sich die Umsätze anschaut. Der Anspruch, sich für die Champions League zu qualifizieren, bleibt somit bestehen.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger