Studie zeigt: iPhone-Nutzer gaben 2022 über eine Billion Euro in Apps aus – die Hälfte davon in China

Apps gehören mittlerweile zum Alltag und fast jeder gibt Geld für sie aus. Eine neue Studie, die von Apple in Auftrag gegeben wurde, zeigt nun, dass allein auf dem iPhone gigantische Summen ausgegeben werden und für welche Zwecke. Die Einführung des App Stores gilt als wichtigste Grundlage für den gigantischen Effekt des Smartphones auf unsere Gesellschaft. 15 Jahre nach seiner Einführung 2008 wächst Apples App-Angebot ungebrochen. 2022 hat der Konzern erstmals die Billionen-Grenze bei den darüber abgeschlossenen Käufen geknackt.

China als größter Markt

Die Studie der Analysis Group zeigt, dass China den größten Anteil an den App-Store-Umsätzen hat. Die chinesischen iPhone-Nutzer haben allein 570 Milliarden Dollar umgesetzt, was deutlich mehr ist als der Rest der Welt zusammen. Der größte Anteil davon fällt auf den „Allgemeinen Einzelhandel“, wie Apple die Kategorie nennt. Allein China macht 411 Milliarden Dollar der Kategorie aus.

Beliebteste Kategorien

Die beliebtesten Kategorien sind der „Allgemeine Einzelhandel“ mit 621 Milliarden Dollar Umsatz im letzten Jahr, gefolgt von Reisebuchungen mit 102 Milliarden Dollar und Essensbestellungen mit 77 Milliarden Dollar. Auch die Kategorien Lebensmitteleinkäufe (52 Milliarden Dollar) und Ride hailing (48 Milliarden) wuchsen kräftig.

Deutschland im Vergleich

Deutschlands Anteil an den App-Store-Umsätzen fällt im Vergleich regelrecht winzig aus: 19 Milliarden Dollar setzten die Deutschen über iPhone-Apps um. Der größte Anteil davon entfällt auf den „Allgemeinen Einzelhandel“ mit 7,1 Milliarden Dollar, gefolgt von Reisen (4,8 Milliarden Dollar) und Essensbestellungen (1,7 Milliarden Dollar). Das Shoppen von Lebensmitteln (0,7 Milliarden Dollar) und Ride-Sharing (0,5 Milliarden Dollar) sind hierzulande noch weniger relevant.

Auswertung in Bezug auf Apples Einnahmen

Die Studie zeigt auch, dass Apple von den App-Store-Umsätzen profitiert. Der Konzern behält 30 Prozent der Einnahmen von Drittanbietern, die über den App Store verkaufen. Im Jahr 2022 hat Apple somit rund 33 Milliarden Dollar an App-Store-Umsätzen verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert