Verteidigungsminister Nosatîi betont Ziel der europäischen Integration Moldaus

Am 1. Juni 2023 hat der Verteidigungsminister der Republik Moldau, Anatolie Nosatîi, in einem Interview mit Phoenix die Bedeutung eines möglichen EU-Beitritts für sein Land betont. Nosatîi erklärte, dass die europäische Integration ein strategisches Ziel Moldaus sei und viele Vorteile für die Bevölkerung und die wirtschaftliche Lage des Landes mit sich bringen würde.

Vorteile der europäischen Integration

Durch eine europäische Integration könnte sich die Sicherheitslage Moldaus verbessern und das Land könnte mit mehr direkten Investitionen aus dem Ausland rechnen. Nosatîi betonte, dass Moldau sich in einem Transformations- und Modernisierungsprozess befinde und jegliche Unterstützung von Partnern und internationalen Organisationen wichtig sei, um die operativen Fähigkeiten des Landes zu stärken und es verteidigen zu können.

Wichtigkeit des EU-Gipfels

Nosatîi begrüßte das bevorstehende Spitzentreffen der Europäischen politischen Gemeinschaft im Land als historisches Ereignis und Signal für die große Unterstützung Moldaus in dieser herausfordernden Zeit. Als Land in direkter Nachbarschaft zur Ukraine habe Moldau die Konsequenzen des Krieges unmittelbar zu spüren bekommen und befinde sich momentan in vielen Krisen.

Unterstützung gegen russische Propaganda und Hybridkrieg

Nosatîi betonte, dass Moldau für die europäische Union wichtig sei und nicht alleingelassen werde angesichts der russischen Propaganda und des Hybridkrieges. Das Ergebnis des Krieges der Russen gegen die Ukraine zeige, wie angreifbar Moldau sei und daher sei jegliche Unterstützung von Partnern und internationalen Organisationen für das Land sehr wichtig.

Das komplette Interview mit Verteidigungsminister Nosatîi kann hier nachgelesen werden: https://phoenix.de/s/NG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert