„Durchsichtige“ Wände, Lunchboxen und mehr Platz: So stellt sich Airbus Flugzeuge ab 2035 vor

Wie sehen die Flugzeuge der Zukunft aus? Airbus hat sich Gedanken gemacht und präsentiert seine „Vision 2035+“. Das Ziel des Flugzeugbauers ist es, bis 2035 Flugzeuge mit deutlich weniger Gewicht zu bauen, um Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen.

Reduzierung von Material

Die „Vision 2035+“ sieht eine deutliche Reduzierung von Material vor, sei es an den Sitzen oder an den Wänden. Laut Airbus könnten so bis zu 40 Prozent weniger Gewicht an Bord sein. Die Kabinendesigns werden dadurch luftiger und geräumiger. Außerdem sollen großflächige Bildschirme eingeführt werden, auf denen Informationen zum Flug oder eine Art erweiterte Realität angezeigt werden können. So könnte man zum Beispiel einen Sternenhimmel über der Kabine platzieren.

Neues Konzept für den Bordservice

Um Gewicht zu reduzieren, sollen Passagiere Menüs entweder vorbestellen oder vor Abflug als Lunchbox mit in den Flieger nehmen. Dadurch entsteht weniger Müll und weniger Ladung, denn es wäre nur das an Bord, was auch benötigt wird. Der Konzern rechnet bei dieser Maßnahme mit einer Gewichtsreduktion um 15 Prozent. Japan Airlines und Delta bieten bereits ähnliche Konzepte an.

Zukunft der Flugzeuge

Die Bilder der Vorstellung zeigen eine vielversprechende Zukunft für Flugzeuge. Die Kabinen wirken luftiger und geräumiger, die „durchsichtigen“ Wände und großflächigen Bildschirme beeindrucken. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich Airlines für das großzügige Platzangebot entscheiden werden oder ob mehr Sitze weiterhin mehr Umsatz bedeuten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert