Rekordverdächtiges Bundesliga-Finale für die ARD-Sportschau

Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison haben so viele Fußball-Fans wie nie zuvor die Kanäle der Sportschau genutzt, um das Finale zu verfolgen. Rund 5,5 Millionen User.innen besuchten die Digitalplattformen Sportschau.de und Sportschau-App, was einen neuen Rekord an einem Bundesliga-Wochenende darstellt. Im Vergleich zum letzten Spieltag der vergangenen Saison waren das sogar deutlich mehr als doppelt so viele Besuche (2,3 Millionen, 2022).

Erfolgreiche Audio-Live-Reportagen

Besonders erfolgreich waren dabei die Audio-Live-Reportagen aus den Stadien. Die Audio-Streams zum Herzschlagfinale der deutschen Meisterschaft und den Last-Minute-Entscheidungen der Relegationsspiele wurden insgesamt 1,86 Mio. mal abgerufen. Das sind fast dreimal so viele Abrufe wie im Vergleich zum letzten Spieltag der Vorsaison (627.000 Abrufe). Besonders häufig wurde dabei die legendäre Bundesligakonferenz genutzt.

Große Zuschauerzahlen im TV

Auch im Fernsehen erzielte die Sportschau im ARD-Fernsehen zum Saisonende noch einmal ein Top-Ergebnis. Rund 3,63 Mio. Zuschauer:innen am letzten Spieltag bedeuteten einen Marktanteil von 25,4 Prozent. Das ist nicht nur der Höchstwert der gesamten Saison, sondern auch ein Anstieg um 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ausblick auf kommende Spielzeit

In der kommenden Spielzeit wird die Sportschau wieder ein umfassendes Angebot rund um die Bundesliga und die zweite Bundesliga bieten. Neben den Zusammenfassungen der Spiele im ARD-Fernsehen und den Audio-Livereportagen aus den Stadien gibt es von allen Spielen ab Montagmorgen auch Highlight-Videos auf Sportschau.de, in der Sportschau-App und in der ARD Mediathek.

Die Bundesligakonferenz und alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga sind seit zwei Saisons in kompletter Länge und ohne Musik- und Werbeunterbrechung auf Sportschau.de, in der Sportschau-App und in der ARD-Audiothek zu hören. Hinzu kommen laut Mediaanalyse noch knapp 7 Millionen Hörer:innen, die regelmäßig samstags die aktuelle Saison in den linearen UKW-Radioprogrammen der ARD verfolgt haben.

WDR-Sportchef und Federführer für die Sportschau Karl Valks betont, dass die Sportschau für immer mehr Menschen die Nr.1 in Sachen Bundesliga-Berichterstattung ist, weil sie nicht nur eine erfolgreiche Fernsehsendung, sondern auch eine Plattform für alle Fans bietet, auf der sie ihr passendes Sport-Angebot finden.

Fotos gibt es unter www.ard-foto.de und weitere Informationen in der WDR-Presselounge unter presse.WDR.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert