Johanniter im Einsatz beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

Die Johanniter Unfall Hilfe e.V. war auch dieses Jahr wieder beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg im Einsatz. Über 520 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten für das Wohl der Gäste und leisteten insgesamt 18.331 Helferstunden.

Sanitätsdienst und Erste Hilfe

Insgesamt wurden 704 Fälle gezählt, in denen die rund 215 Sanitäter und Sanitäterinnen sowie 13 Ärztinnen und Ärzte Erste Hilfe leisteten. Glücklicherweise kam es zu keinen ernsteren Zwischenfällen. Die meisten Einsätze entfielen aufgrund der sommerlichen Temperaturen auf Kreislaufbeschwerden und leichtere Verletzungen, die direkt an den Unfallstellen versorgt werden konnten. Besonders beim Eröffnungs- und Abschlussgottesdienst waren die Sanitäter und Sanitäterinnen gefordert, da hier viele Menschen zusammenkamen und die Veranstaltungsorte wegen Überfüllung geschlossen werden mussten.

Fahr- und Begleitdienste für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Der Johanniter-Fahrdienst beförderte insgesamt 351 Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und begleitete Gäste sicher zwischen Unterkunft und Veranstaltungen. Auch am Hauptbahnhof waren die Ehrenamtlichen im Einsatz, um an- und abreisenden Kirchentagsbesuchern ihre Hilfe anzubieten.

Kinderbetreuung

Etwa 60 Kinder der Kirchentagsgäste wurden täglich von den Johannitern betreut, so dass die Eltern entspannt die Veranstaltungen besuchen konnten.

Insgesamt war der Einsatz der Johanniter Unfall Hilfe e.V. ein großer Erfolg und trug zum Gelingen des Deutschen Evangelischen Kirchentages unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert