Filmfest München: Sechs ZDF-Koproduktionen erhalten Auszeichnungen

Preisregen für ZDF-Koproduktionen beim Filmfest München

Beim 40. Filmfest München wurden insgesamt sechs ZDF-Koproduktionen mit Preisen ausgezeichnet.

ARRI-Award für „Les filles d’Olfa“

Der ARRI-Award für den besten internationalen Film im Wettbewerb CineMasters ging an „Les filles d’Olfa“ (ZDF/ARTE) von Kaouther Ben Hania. Der halbdokumentarische Film erzählt von Gewalt und Traumata, aber auch von Lebensmut und der Stärke von Frauen in Tunesien während des Arabischen Frühlings. Die Jury lobte den Film für seine bewegende Geschichte und seine schonungslose Ehrlichkeit.

FIPRESCI-Preis für „Fossil“

„Fossil“ (ZDF/Das kleine Fernsehspiel) von Henning Beckhoff erhielt den FIPRESCI-Preis als bester Film in der Reihe Neues Deutsches Kino. Der Film handelt von einem Tagebauarbeiter, der sich gegen den bevorstehenden Kohleausstieg wehrt und keinen Wandel akzeptieren will. Es entbrennt ein letzter Kampf gegen seinen Chef, die Öko-Aktivisten und seine Familie.

Publikumspreis für „Fallende Blätter“

Der Publikumspreis wurde an „Fallende Blätter“ (ZDF/ARTE) von Aki Kaurismäki verliehen. Der Film wurde vom Publikum für seine besondere Qualität und seinen Unterhaltungswert gewürdigt.

Förderpreis Neues Deutsches Kino für drei weitere ZDF-Koproduktionen

Drei weitere ZDF-Koproduktionen wurden mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet. Sylvie Michel gewann in der Kategorie „Beste Regisseurin“ mit ihrem Film „More Than Strangers“ (ZDF/ARTE). Uschi Feldges erhielt den Preis in der Kategorie „Produzentische Leistung“ für das Drama „Leere Netze“ (ZDF/Das kleine Fernsehspiel). Merle Grimme wurde für das „Beste Drehbuch“ von „Clashing Differences“ (ZDF/Das kleine Fernsehspiel/ARTE) ausgezeichnet.

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino gilt als eine der wichtigsten Nachwuchsauszeichnungen in Deutschland. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 70.000 Euro vergeben, gestiftet von den Partnern DZ Bank AG, Bavaria Film und Bayerischer Rundfunk. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel verliehen.

Mit diesen Auszeichnungen hat das ZDF erneut seine starke Präsenz und seinen Beitrag zur deutschen Filmlandschaft unter Beweis gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert