Psychogramm: „Die Geiselnehmer – Zeugnisse aus der IS-Hölle“

Ein weiterer Medieninhalt

Am 9. August 2023 um 22:50 Uhr wird im Ersten und in der ARD Mediathek der Dokumentarfilm „Die Geiselnehmer – Zeugnisse aus der IS-Hölle“ ausgestrahlt. Die Filmemacher Puk Damsgaard Andersen und Søren Klovborg begleiten den englischen Journalisten Sean Langan bei seinem Interview mit zwei Mitgliedern der IS-Terrorgruppe „The Beatles“. Diese hatten in Syrien viele westliche Geiseln gefangen gehalten und wurden aufgrund ihrer brutalen Taten bekannt. Der Film versucht, das Psychogramm dieser Menschen zu zeichnen, die jegliche Humanität hinter sich gelassen hatten.

Als „The Beatles“ machten sie düstere Schlagzeilen. Die drei IS-Mitglieder aus Großbritannien waren brutale Gefängniswärter, die unter anderem den amerikanischen Kriegskorrespondenten James Foley gefangen hielten. Nach der grausamen Enthauptung von Foley, die live im Internet übertragen wurde und weltweit für Entsetzen sorgte, gelang es Sean Langan, zwei der Terroristen aufzuspüren. Sie wurden von den Kurden gefangen genommen, kurz nachdem der IS Raqqa aufgeben musste.

Sean Langan, der selbst 2008 12 Wochen lang Geisel bei den Taliban war und ein enger Freund des ermordeten James Foley ist, führte 2018 stundenlange, emotionale Gespräche mit den inhaftierten Terroristen. Dabei kam es zu einer schonungslos harten, finalen verbalen Konfrontation. Langan wollte einerseits Informationen sammeln, die zu einer Verurteilung der beiden führen könnten, und andererseits verstehen, wie westlich geprägte Menschen zu führenden Figuren im IS werden konnten, so wie die interviewten IS-Kämpfer Alexanda Kotey und El Shafee Elsheikh.

Parallel dazu interviewten Puk Damsgaard Andersen und Søren Klovborg den Kriegsfotografen Daniel Rye, der von seiner Geiselhaft bei den „Beatles“ berichtete. Zusätzlich werden Interviewszenen mit seinen Eltern und einem international operierenden Unterhändler in die Geschichte eingebettet.

Der Film „Die Geiselnehmer – Zeugnisse aus der IS-Hölle“ bietet einen Einblick in die Psyche der Täter und versucht, die Motivation hinter ihren grausamen Taten zu verstehen. Er wird am 9. August 2023 um 22:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt und ist ab dem 7. August in der ARD Mediathek verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert