Von Ghosting bis Benching: Wie fies Kontaktabbrüche sein können – und wie es besser geht

Ein Phänomen der Dating-Welt

Ghosting ist ein Phänomen der Dating-Welt, das mittlerweile auch in Freundschaften und Familien beobachtet werden kann. Dabei handelt es sich um den plötzlichen Kontaktabbruch ohne Vorwarnung. Doch Ghosting ist nicht die einzige miese Masche, um den Kontakt abzubrechen.

Die Auswirkungen von Ghosting

Der plötzliche Kontaktabbruch kann sowohl für diejenigen, die geghostet werden, als auch für diejenigen, die ghosten, schmerzhaft sein. Die Betroffenen laufen mit ihren Gefühlen und Gedanken ins Leere und zweifeln oft an sich selbst und ihrer Menschenkenntnis. In manchen Fällen kann der Kontaktabbruch sogar zu ernsthaften psychischen Problemen führen. Der Neurologe und Psychologe Michael Linden bezeichnet dies als „posttraumatische Verbitterungsstörung“, bei der Betroffene Gefühle wie Verbitterung, Niedergeschlagenheit und Aggressionsgedanken entwickeln.

Phänomene in der heutigen Dating- und Internetwelt

Trotz der negativen Auswirkungen gibt es immer mehr Phänomene in der heutigen Dating- und Internetwelt, die den Weg für ungesunde Kontaktabbrüche frei machen. Zu den verbreitetsten Maschen gehören Ghosting, Orbiting, Submarining und Benching.

Die verbreitetsten Maschen

– Ghosting: Der plötzliche und komplette Kontaktabbruch ohne jegliche Vorwarnung.
– Orbiting: Der plötzliche Kontaktabbruch, bei dem die abbrechende Person noch immer auf Social Media aktiv ist und dort weiterhin Beiträge ansieht oder liked.
– Submarining: Hier ghostet eine Person die andere, taucht aber nach einer Weile wieder auf, als wenn nichts gewesen wäre. Diese Taktik wird vor allem von Narzissten verwendet, um die Kontrolle in der Beziehung zu behalten.
– Benching: Bei dieser besonders fiesen Form des Kontaktabbruchs findet zwar noch Kommunikation statt, aber die eine Person macht der anderen unrealistische Hoffnungen.

Es geht auch anders

Es gibt jedoch gute Alternativen zu diesen fiesen Kontaktabbrüchen. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel, um Beziehungen auf gesunde Weise zu beenden. Indem man seine Gefühle und Bedürfnisse klar kommuniziert, kann man Konflikte vermeiden und den anderen respektvoll behandeln. Es ist wichtig, dass beide Seiten die Möglichkeit haben, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und eine gemeinsame Lösung zu finden. Nur so kann ein Kontaktabbruch ohne Drama und Verletzungen erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert