UK Premierminister Rishi Sunak betont Bedeutung seines Hindu-Glaubens

UK Premierminister Rishi Sunak betont Bedeutung seines Hindu-Glaubens

Der Premierminister des Vereinigten Königreichs, Rishi Sunak, sagte am Dienstag, dass sein Hindu-Glaube ihn in allen Lebensbereichen leitet, berichtet die Nachrichtenagentur PTI. Sunak, der erste Premierminister indischer Herkunft in Großbritannien, äußerte sich während seines Besuchs der laufenden „Ram Katha“, die vom spirituellen Führer Morari Bapu am Jesus College der University of Cambridge abgehalten wird. Er betonte die Bedeutung des Ereignisses, das mit dem indischen Unabhängigkeitstag zusammenfällt.

In seiner Ansprache sagte Sunak: „Bapu, ich bin heute nicht als Premierminister hier, sondern als Hindu. Für mich ist der Glaube sehr persönlich. Er leitet mich in allen Lebensbereichen. Das Amt des Premierministers ist eine große Ehre, aber es ist keine leichte Aufgabe. Es gibt schwierige Entscheidungen zu treffen, harte Herausforderungen zu bewältigen, und unser Glaube gibt mir Mut, Stärke und Widerstandsfähigkeit, um mein Bestes für unser Land zu geben.“

Er erinnerte sich an den besonderen Moment, als er 2020 als erster britisch-indischer Finanzminister die Diwali-Diyas vor der Downing Street Nr. 11 anzündete. Sunak wies auf ein großes goldenes Bild von Lord Hanuman hin, das als Hintergrund für Morari Bapus Ram Katha diente, und sagte, es erinnere ihn daran, wie ein „goldener Ganesha fröhlich auf meinem Schreibtisch in der Downing Street Nr. 10 sitzt“. „Es erinnert mich ständig daran, zuzuhören und über Probleme nachzudenken, bevor ich handele“, teilte er mit.

Kürzlich kehrte Sunak von einem Familienurlaub in den USA mit seiner Frau Akshata Murty und den Kindern Krishna und Anoushka zurück. „Als ich aufwuchs, habe ich sehr schöne Erinnerungen daran, unseren örtlichen Mandir in Southampton zu besuchen. Meine Eltern und meine Familie organisierten Havans, Pujas und Aartis, danach half ich meinem Bruder, meiner Schwester und meinen Cousins beim Servieren von Mittagessen und Prasad“, sagte Sunak. „Unsere Werte und das, was ich sehe, dass Bapu jeden Tag seines Lebens tut, sind Werte selbstloser Dienstbereitschaft, Hingabe und Glauben. Aber vielleicht ist der größte Wert die Pflicht oder Sewa, wie wir es nennen. Diese hinduistischen Werte sind sehr stark mit den britischen Werten verbunden“, betonte er.

In Bezug auf die Einwanderungsgeschichte seiner Familie bemerkte Sunak: „Heute möchte ich mich bei der Generation bedanken, die Tag und Nacht für unsere Bildung und unser heutiges Leben gearbeitet hat… jetzt ist es an der Zeit, dass unsere Generation etwas zurückgibt.“ „Ich verlasse diesen Ort heute mit Erinnerungen an die ‚Ramayana‘, über die Bapu spricht, aber auch an die ‚Bhagavad Gita‘ und die ‚Hanuman Chalisa‘. Und für mich wird Lord Ram immer eine inspirierende Figur sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert