Indien übertrifft als erstes Land die Vorkrisen-Touristenzahlen in Australien

Innerhalb eines Jahres nach der vollständigen Wiedereröffnung der Grenzen hat Indien als erstes Land die Touristenzahlen vor der Covid-Pandemie in Australien übertroffen. Zwischen Juli 2022 und Juni 2023 besuchten 383.000 Touristen aus Indien Australien, was einem Anstieg von 3% gegenüber den Zahlen von 2018-19 entspricht, sagte ein hochrangiger Vertreter von Tourism Australia.

Der ICC T20 World Cup spielte eine Schlüsselrolle

Der ICC T20 World Cup in Australien hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen, fügte er hinzu. Darüber hinaus belegte Indien im Vergleich zu seiner Position vor Covid den vierten Platz unter den führenden Märkten für ankommende Reisende, sagte Nishant Kashikar, Ländermanager für Indien und die Golfstaaten bei Tourism Australia, in einem Interview. Übrigens gaben Inder während des Jahres rund 2 Milliarden australische Dollar oder etwa 11.000 Crore Rupien aus, was einem Anstieg von 16% gegenüber den Vorkrisen-Zahlen entspricht. „Im Jahr 2019 war Indien der siebtgrößte Markt für Australien im Bereich des Inbound-Tourismus. Im letzten Jahr wurde es nach Neuseeland, den USA und dem Vereinigten Königreich zum viertgrößten Markt. China hat gerade erst geöffnet, also könnte es im nächsten Jahr zunehmen, aber wir haben ein großes Interesse aus Indien festgestellt. Insbesondere im Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conferences and Exhibitions) gibt es viele Anfragen, da das Land zu einem bevorzugten Reiseziel wird“, fügte er hinzu.

Wachstumsfaktoren für den Tourismus aus Indien

Zu den Faktoren, die das Tourismuswachstum aus Indien begünstigen, gehören das Wachstum der indischen Wirtschaft, eine dreifache Zunahme der wöchentlichen Direktflüge und eine Lockerung der Visabestimmungen. Australien vergibt nun dreijährige Mehrfacheinreisevisa an Touristen aus Indien, ohne dass eine physische Dokumenteneinreichung erforderlich ist, und die Gültigkeitsdauer von Geschäftsvisa wurde um bis zu fünf Jahre verlängert. Air India hat die Anzahl der Flüge von sieben pro Woche auf 14 im Vergleich zur Zeit vor Covid erhöht, während Qantas acht wöchentliche Direktflüge von Delhi und Bengaluru nach Australien anbietet und ab dem 1. Oktober möglicherweise weitere Flüge hinzufügt.

Profil der Besucher

In Bezug auf das Profil der Besucher waren 62% Besuche von Freunden und Familie, 15% waren im Urlaub, 8% waren geschäftlich unterwegs und die verbleibenden 15% umfassten Menschen, die nach Australien für Beschäftigung oder Studium gereist sind. Kashikar sagte, dass derzeit rund 100.000 indische Studenten in Australien studieren. „Es gibt keine Direktflüge von Mumbai aus. Wir erwarten, dass Air India und andere Fluggesellschaften die direkte Verbindung erhöhen, was den Verkehr zwischen den beiden Ländern erleichtern wird. Es gibt fast eine Million Menschen indischer Herkunft, die Australien ihr Zuhause nennen, und wir haben viel Besucherverkehr von Freunden und Familie“, fügte er hinzu.

Indische Touristen gaben im letzten Jahr 5.800 australische Dollar pro Person aus, verglichen mit 6.900 Dollar, die von US-amerikanischen Touristen ausgegeben wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert