Rückeroberung von Klischtschijiwka
Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben das Dorf Klischtschijiwka nahe der kriegszerstörten Stadt Bachmut zurückerobert. Der Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte, Oleksandr Syrskyj, verkündete dies am Sonntag in Onlinenetzwerken. Die russischen Truppen seien aus Klischtschijiwka vertrieben worden.
Streit um die Einnahme von Andrijiwka
Bereits am Freitag hatte die Ukraine die Einnahme des nahe Bachmut gelegenen Ortes Andrijiwka verkündet. Russland bestreitet dies jedoch bisher.
Gegenoffensive der ukrainischen Armee
Die ukrainische Armee führt seit Juni eine Gegenoffensive zur Rückeroberung russisch besetzter Gebiete im Süden und Osten des Landes durch. Die Stadt Bachmut, die vor dem Krieg eine Bevölkerung von rund 70.000 Menschen hatte, wurde im Mai von russischen Streitkräften eingenommen. Seitdem hat die ukrainische Armee kontinuierlich kleine Geländegewinne erzielt.
Klischtschijiwka gehört zur Ukraine
Andrij Jermak, Leiter des ukrainischen Präsidentenbüros, betonte, dass Klischtschijiwka zur Ukraine gehöre. Er bedankte sich bei den Soldaten für die Rückeroberung ukrainischen Landes.
Die ukrainische Armee setzt ihre Bemühungen fort, weitere Gebiete im Osten und Süden des Landes zurückzugewinnen.