Kupferpreis erreicht Zwei-Monats-Hoch

Starke Woche für Metalle

Kupfer hat ein Zwei-Monats-Hoch erreicht und damit eine erfolgreiche Woche für die Metallmärkte abgeschlossen. Diese Entwicklung wurde durch die Zinssenkung um einen halben Punkt durch die Federal Reserve begünstigt.

Positive Marktbedingungen

Die Basismetalle haben sich zusammen mit anderen globalen Risikoinvestitionen verbessert, nachdem der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, am Mittwoch den Beginn des Lockerungszyklus der Bank verkündet hat. Zudem unterstützen die Arbeitslosenzahlen in den USA die Erwartungen an eine sanfte Landung für die größte Volkswirtschaft der Welt.

Situation in China

Auch in China zeigen sich Anzeichen einer Verbesserung auf dem Metallmarkt. Die Prämien für importiertes Kupfer sind in dieser Woche auf den höchsten Stand seit Beginn des Jahres 2024 gestiegen, während die Bestände an der Shanghai Futures Exchange gesunken sind. Laut Xu Wanqiu, einem Analysten von Cofco Futures Co., „wenden sich die makroökonomischen Bedingungen jetzt zum Positiven.“

Marktentwicklung und Unsicherheiten

Im August waren die Basismetalle aufgrund von Enttäuschungen über die chinesische Nachfrage und einer unklaren globalen Wirtschaftslage auf Mehrmonatstiefs gesunken. Die Zinssenkung der Fed hat die Stimmung vorerst beruhigt, jedoch dämpft die Unsicherheit über die US-Präsidentschaftswahl die Risikobereitschaft einiger Investoren.

Politische Maßnahmen in China

Es gibt auch positive Nachrichten von der politischen Front in China. Die Regierung erwägt die mögliche Aufhebung einiger der verbleibenden Einschränkungen beim Immobilienkauf, um den langanhaltenden Rückgang im Immobiliensektor zu stoppen.

Kupferpreise und Marktentwicklung

Kupfer stieg um 0,1 % auf 9.525 US-Dollar pro Tonne an der London Metal Exchange, was einem Wochenplus von 2,3 % entspricht. Nickel legte um 0,7 % zu, während Aluminium und Zink leicht nachgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert