Union Berlin siegt in Kiel

Rückkehr von Tom Rothe

Der 19-jährige Tom Rothe kehrte nach Kiel zurück, wo er viele emotionale Erinnerungen, einschließlich des Aufstiegs, verbindet. Bei diesem Spiel half er Union Berlin, die lange Sieglos-Serie auswärts zu beenden.

Erster Auswärtssieg der Saison

Der 1. FC Union Berlin konnte endlich seinen ersten Auswärtssieg der Saison feiern, indem er Holstein Kiel mit 2:0 (1:0) besiegte. Dies war der erste Erfolg in der Fremde nach acht sieglosen Partien. Aljoscha Kemlein erzielte in der 18. Minute das erste Tor, nachdem Rothe die Vorlage gegeben hatte. Kurz vor dem Ende der Partie sorgte Rothe selbst mit einem Kopfballtor für die Entscheidung (89. Minute).

Tabellenplatzierung und Leistung von Kiel

Durch diesen Sieg konnte Union Berlin in der Tabelle an Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt vorbeiziehen und beendete den siebten Spieltag auf dem fünften Platz. Holstein Kiel, der Bundesliga-Neuling, wartet weiterhin auf seine ersten Punkte in dieser Saison und steht derzeit auf Rang 17.

Unterbrechung der Partie

Die Partie begann mit einer Unterbrechung, als der Pyro-Nebel der Heimfans den Offensivdrang der Gäste aus Köpenick stoppte. Nach einer ersten Chance für Benedict Hollerbach wurde das Spiel von Schiedsrichter Timo Gerach wegen des dichten Rauchs kurzzeitig gestoppt.

Rothes Einfluss auf das Spiel

Rothe, der in der vergangenen Saison als Leihgabe von Borussia Dortmund für den Aufstieg von Kiel entscheidend war, zeigte erneut seine Fähigkeiten. Seine Flanke in der 18. Minute wurde von Kemlein per Kopf verwandelt. Rothes Gegenspieler Timo Becker ließ ihm zu viel Platz, was entscheidend war.

Wechsel und emotionale Momente

Nach dem Führungstreffer musste Union Berlin einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen: Wooyeong Jeong ersetzte den verletzten Tim Skarke. Auch Kiel wechselte früh, als Steven Skrzybski, ein ehemaliger Spieler der Berliner, für Alexander Bernhardsson eingewechselt wurde. Skrzybski hatte zwischen 2000 und 2018 bei Union Berlin gespielt und kehrte nun zurück.

Frischer Wind nach der Pause

Kiel kam nach der Halbzeitpause mit frischem Elan zurück ins Spiel. Nicolai Remberg sorgte für Druck im Mittelfeld, doch Union Berlin konnte die Führung bis zum Schluss verteidigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert