Preisträger
Der 3sat-Dokumentarfilmpreis 2024 wird an den Film Was hast du gestern geträumt, Parajanov? von Faraz Fesharaki verliehen. Der Film, der 82 Minuten lang ist und in Deutschland produziert wurde, wird im Rahmen der 48. Duisburger Filmwoche ausgezeichnet.
Über den Film
Faraz Fesharakis Werk bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben seiner iranischen Familie, die zwischen Isfahan, Berlin und Wien aufgeteilt ist. Die Verbindung zwischen den Familienmitgliedern erfolgt hauptsächlich über Skype-Gespräche, die seit 2012 aufgezeichnet werden. Der Film thematisiert auf persönliche und humorvolle Weise die Auswirkungen der iranischen Revolution auf die Elterngeneration und deren Nachkommen.
Jurybegründung
Die Jury beschreibt den Film als eine gelungene Kombination aus Humor und stilistischer Präzision. Sie hebt hervor, wie durch die Montage von Bild und Text sowie durch Musik und Sounddesign emotionale Distanzen überwunden werden. Die Jury betont das Gefühl von Sehnsucht nach Heimat und den geliebten Menschen, das im Film vermittelt wird. Einfache Gesten wie das Teilen eines Tees oder eine Umarmung werden als Ausdruck von Liebe und Verbundenheit dargestellt.
Die Jury
In diesem Jahr setzt sich die unabhängige Jury aus der Autorin und Regisseurin Britt Beyer aus Berlin, der Filmemacherin und visuellen Anthropologin Laura Coppens aus Bern sowie dem Kulturmanager und Kurator Sebastian Höglinger aus Wien zusammen.
Verleihung des Preises
Die Preisverleihung erfolgt durch Johannes Dicke, der stellvertretende 3sat-Koordinator und Planungschef von 3sat.
Medienpartnerschaft
Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit der Duisburger Filmwoche zeigt 3sat vier Filme aus früheren Wettbewerben. Zu den bereits verfügbaren Filmen gehört die Dokumentarfilm-Trilogie Einzeltäter von Julian Vogel aus dem Jahr 2023, die ebenfalls mit dem 3sat-Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet wurde und 2024 den Grimme-Preis erhielt.
TV-Premiere
Am Montag, dem 11. November 2024, um 22:30 Uhr, wird die Festival-Langfassung des Films We are all Detroit – Bochum, eine Stadt im Wandel von Ulrike Franke und Michael Loeken als TV-Premiere auf 3sat ausgestrahlt. Dieser Film war 2021 im Duisburger Wettbewerb zu sehen und wurde 2024 ausgezeichnet.