Neuer COO seit Dezember 2024
Am 1. Dezember 2024 hat Ringo Schmelzer (48) seine Position als Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der TÜV NORD AG übernommen. Der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik bringt umfangreiche Erfahrung mit, die er zuvor bei Lufthansa Technik gesammelt hat, wo er 2023 tätig war.
Berufung und Verantwortungsbereich
Ringo Schmelzer wurde am 18. September 2024 vom Aufsichtsrat der TÜV NORD AG in den Vorstand berufen. In seiner neuen Rolle wird er unter anderem für den Ausbau des internationalen Geschäfts sowie die Weiterentwicklung von Digitalisierung und IT-Prozessen verantwortlich sein. Zudem wird er Mitglied der Konzerngeschäftsleitung.
Fokus auf Technologie und Innovation
Schmelzer äußerte sich zu seiner neuen Position und betonte die Leidenschaft des Unternehmens für Technologie. Er sieht zahlreiche Chancen in den kommenden Jahren, die das Team von TÜV NORD gemeinsam nutzen kann. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Bereiche Interne IT, Innovation sowie Nachhaltigkeit und integriertes Managementsystem.
Vorstandsteam und Zukunftsausblick
Dr. Dirk Stenkamp, der Vorsitzende des Vorstands, äußerte seine Freude über Schmelzers Eintritt ins Vorstandsteam. Mit seiner operativen Erfahrung und seinem zielorientierten Ansatz wird Schmelzer erwartet, den Wachstumskurs der TÜV NORD GROUP weiter voranzutreiben. Der Vorstand setzt sich nun aus drei Mitgliedern zusammen: Dr. Dirk Stenkamp (Vorsitz, Personal kommissarisch), Jürgen Himmelsbach (Finanzen) und Ringo Schmelzer (Chief Operating Officer).