Änderungen in der Währung Bangladeschs

Entfernung von Sheikh Mujibur Rahman

Berichten zufolge plant Bangladesch, das Bild von Sheikh Mujibur Rahman, dem Gründungsvater des Landes, von seinen Banknoten zu entfernen. Dies geschieht Monate nach der Absetzung der ehemaligen Premierministerin Sheikh Hasina.

Neue Banknoten und Symbole

Die Bangladesch Bank hat mit dem Druck neuer Banknoten begonnen, die Elemente zur Erinnerung an die Proteste im Juli enthalten werden. Diese Proteste, die von Studenten angeführt wurden, führten dazu, dass Hasina am 5. August nach Indien floh. Muhammad Yunus, Nobelpreisträger, übernahm daraufhin die Rolle des Chief Adviser und leitete die Übergangsregierung.

Gestaltung der neuen Banknoten

Die neuen Banknoten werden Symbole der Juli-Proteste zeigen, darunter religiöse Wahrzeichen und kulturelle Elemente aus Bangladesch sowie „Graffiti“, das während der Unruhen entstanden ist. Die Banknoten im Wert von 20, 100, 500 und 1.000 Taka werden gemäß den Anweisungen der Übergangsregierung neu gestaltet.

Politische Unruhen und deren Auswirkungen

Die Entscheidung, das Bild von Mujibur Rahman zu entfernen, folgt auf erhebliche politische Unruhen, die in diesem Jahr stattfanden. Die ursprünglich durch Kontroversen über ein Stellenquotensystem ausgelösten Proteste entwickelten sich schnell zu landesweiten Anti-Regierungs-Demonstrationen. Während Sheikh Hasina das Land verließ, wurden Symbole der Politik, einschließlich Statuen und Wandmalereien von Mujibur Rahman, vandalisiert.

Herausforderung für Mujibur Rahmans Erbe

Diese Welle des Widerstands stellt eine direkte Herausforderung für das Erbe von Sheikh Mujibur Rahman dar, der oft als Vater der Nation bezeichnet wird und eine entscheidende Rolle bei der Unabhängigkeit Bangladeschs von Pakistan spielte.

Gerichtsurteile und politische Entwicklungen

Ein spezielles Tribunal in Bangladesch hat die Veröffentlichung von Reden von Sheikh Hasina verboten, was die politischen Spannungen im Land weiter verstärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert