Neuer Rüstungsdeal für die Ukraine

Finanzierung von Luftabwehrraketen

Am Sonntag gab der britische Premierminister Keir Starmer bekannt, dass ein neuer Deal im Wert von 1,6 Milliarden Pfund (ca. 2 Milliarden US-Dollar) abgeschlossen wurde. Dieser Vertrag ermöglicht es der Ukraine, 5.000 Luftabwehrraketen über Exportfinanzierung zu erwerben.

Herstellung durch Thales

Das britische Verteidigungsministerium teilte mit, dass das Unternehmen Thales die leichten Mehrzweckraketen für die Ukraine produzieren wird. Die Raketen haben eine Reichweite von über 6 Kilometern und können von verschiedenen Plattformen aus eingesetzt werden, sei es zu Land, zu Wasser oder aus der Luft.

Schutz kritischer Infrastruktur

Starmer betonte die Bedeutung dieser Raketen für den Schutz kritischer Infrastruktur in der Ukraine und für die Stärkung des Landes in der Sicherung des Friedens in der Zukunft. Diese Aussagen machte er während eines Gipfeltreffens in London.

Aktuelle Bedrohungslage

In der vergangenen Woche führte Russland einen Angriff mit über 200 Drohnen durch, was von der Ukraine als der größte Angriff dieser Art seit Beginn des Krieges vor drei Jahren bezeichnet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert