Das Unternehmen Quantron US präsentiert auf der Advanced Clean Transportation Expo 2023 in Anaheim, Kalifornien, eine zweistufige Lösung, um mit Wasserstoff eine saubere Zukunft der Mobilität zu ermöglichen. Das Unternehmen stellt seinen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen Elektro-Lkw (FCEV) vor, der sich derzeit in der Entwicklung befindet und Reichweiten erzielen kann, die von anderen Optionen mit sauberer Energie nicht erreicht werden.
Quantron-as-a-Service
Quantron erläutert auch sein Preismodell pro Meile, das Betreibern den Übergang zu Wasserstoffflotten erleichtert. Das Unternehmen bietet Quantron-as-a-Service an, einen schlüsselfertigen Rundum-Service, der Fuhrparkbesitzern Zugang zu allem bietet, was für die Umstellung auf Wasserstoff erforderlich ist.
Überwindung von Hürden
„Technologische, soziale und politische Kräfte diktieren, dass kohlenstofffreie Mobilität die Zukunft ist“, sagte Rick Haas, Präsident und CEO von Quantron US. „Während diese Kräfte zunehmen, müssen sich die Flottenbetreiber fragen, wie sie den Übergang schaffen sollen. Unsere Wasserstofflösung überwindet all das, um die Zukunft zu erschließen.“
Quantron AG
Die 2019 gegründete Quantron AG ist ein Spin-off des Mobilitätspioniers Haller GmbH + Co KG. In Europa beliefert das Unternehmen derzeit viele Kunden – darunter auch IKEA – mit batterie- und wasserstoffbetriebenen elektrischen Nutzfahrzeugen.
Wasserstoff-Kraftstofflösungen in Nordamerika
„Nachdem wir in Europa einige erste Erfolge erzielt hatten, begannen wir, das enorme Potenzial für Wasserstoff-Kraftstofflösungen in Nordamerika in Betracht zu ziehen“, sagte Michael Perschke, CEO der Quantron AG. „Nordamerikanische Unternehmen sind über lange Strecken hinweg auf schwere Frachtlasten angewiesen. Batterietechnologie allein kann das nicht zuverlässig leisten, aber Wasserstoff ist der Schlüssel zur Zukunft.“
Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw der Klasse 8
Quantron US baut an seinem Hauptsitz außerhalb von Detroit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw der Klasse 8. Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw beseitigen Reichweitenängste, sodass Flottenbesitzer das Vertrauen haben können, lange Strecken zu fahren. Nach Fertigstellung erwartet Quantron, dass seine Lkw eine Reichweite von etwa 750 – 850 Meilen erreichen können.