Ilkay Gündogan und Toni Kroos haben eine besondere Beziehung zur Champions League, die jedoch komplett konträr ist. Im Halbfinale stehen sie sich mit ihren Clubs gegenüber und nur einer darf nach Istanbul.
Gündogan und die Henkelpott-Magie
Ilkay Gündogan hat eine besondere Beziehung zum Henkelpott. Wenn es um die Champions League geht, fühlt er sich manchmal wie der Hase im Märchen mit dem Igel. Wenn er glaubt, die Hand endlich am begehrten Pokal zu haben, ist plötzlich Toni Kroos schon da.
Kroos und die Champions League-Erfahrung
Toni Kroos hat im Gegensatz zu Gündogan bereits fünfmal die Champions League gewonnen. Beide haben jedoch keine spezielle Wette laufen, wer schneller ist. Auch gibt es keine Eifersüchteleien zwischen den beiden Strategen.
Das Duell im Halbfinal-Rückspiel
Die Historie und die Magie des Henkelpotts machen das Halbfinal-Rückspiel zwischen Gündogans Manchester City und Kroos‘ Real Madrid zu einem Duell der beiden in ihrer Heimat chronisch unverstandenen Profis mit einer ähnlichen und doch so unterschiedlichen Vita. Beide wurden 1990 geboren, jedoch in sozialen Milieus, die im deutschen Einheitsjahr Welten auseinanderlagen.
Gündogan wartet noch auf den Titel
Gündogan hat die Champions League noch nie gewonnen, während Kroos bereits fünfmal triumphierte. Die Unwucht begann im Londoner Wembleystadion 2013, als Kroos im Endspiel verletzt fehlte und dennoch erstmals Champions-League-Sieger wurde. Gündogan traf damals per Elfmeter für Borussia Dortmund, aber der FC Bayern München gewann dennoch 2:1.
Real Madrid und die Erfahrung
Kroos gewann vier weitere Königsklassen-Siege mit Real Madrid, während Gündogan später nach England zu City wechselte und sich nach diesem internationalen Titel sehnt, den die Königlichen aus Spanien aus den unterschiedlichsten Umständen irgendwie immer wieder gewinnen.
Das Drama im letzten Jahr
Das Drama kulminierte im vergangenen Mai, als Real Madrid City den Finaleinzug nach zwei Last-Minute-Toren mit aller Fußball-Grausamkeit letztlich in der Verlängerung (3:4/3:1) verwehrte.
Kroos vertraut auf Erfahrung
Kroos vertraut auf die Erfahrung seines Teams, aber es ist keineswegs so, dass City Real nicht schlagen kann. Im ersten Corona-Jahr 2020 setzten sich die Engländer im Viertelfinale gegen Real durch.