Rückgang der globalen Aktienmärkte
Am Dienstag erlebte ein Index globaler Aktien einen Rückgang, nachdem er fünf aufeinanderfolgende Tage im Plus war. Der US-Dollar erreichte seinen höchsten Stand seit über vier Monaten, während Investoren die möglichen Auswirkungen der voraussichtlichen Politik von Donald Trump auf Wachstum und Inflation bewerten.
Investorenverhalten und Trump-Politik
Nach Trumps Ankündigung, hohe Zölle auf Importe aus wichtigen Handelspartnern zu erheben, sowie niedrigere Steuern und weniger staatliche Regulierung zu versprechen, haben viele Anleger in Vermögenswerte investiert, die von diesen Maßnahmen profitieren könnten. Der S&P 500 hat in letzter Zeit stark zugelegt, was teilweise auf einen Anstieg der Bankaktien zurückzuführen ist, die von einer reduzierten regulatorischen Belastung profitieren dürften.
Marktentwicklung kleiner Unternehmen
Aktien von kleineren Unternehmen haben aufgrund der Erwartungen an weniger Konkurrenz durch Zölle und niedrigere Steuersätze ebenfalls zugelegt. Der Russell 2000 erreichte am Montag ein Drei-Jahres-Hoch.
Bitcoin und Kryptowährungen
Bitcoin, die größte Kryptowährung der Welt, ist seit den Wahlen am 5. November um etwa 30 % gestiegen und strebt die 90.000-Dollar-Marke an. Trump wird als Befürworter von Kryptowährungen angesehen und versprach während seines Wahlkampfs, die USA zur „Krypto-Hauptstadt des Planeten“ zu machen.
Aktienmarkt und Inflation
US-Aktien haben seit den Wahlen zugelegt, wobei alle drei großen Indizes von Wall Street am Montag Rekordstände erreichten. Dennoch gibt es Bedenken, dass Trumps Politik die Inflation wieder anheizen könnte, was nach einem langen Kampf zur Reduzierung des Preisdrucks während der COVID-19-Pandemie besorgniserregend ist. Dies hat die Renditen von US-Staatsanleihen und den Dollar in die Höhe getrieben.
Marktreaktionen und Ausblick
Die Märkte erwarten am Mittwoch die neuesten Inflationsdaten im Verbraucherpreisindex für Oktober. Jack Ablin, Chief Investment Officer bei Cresset Capital in Chicago, äußerte sich zu den widersprüchlichen Signalen: „Die 10-jährigen Staatsanleihen schaffen eine Gegenströmung zur Aktienrally.“ Er wies darauf hin, dass Investoren die Wachstumsinitiativen feiern, während der Anleihemarkt dagegen hält.
Aktuelle Indizes
Der Dow Jones Industrial Average fiel um 250,15 Punkte oder 0,56 % auf 44.042,98 Punkte. Der S&P 500 gab um 5,53 Punkte oder 0,09 % auf 5.995,82 Punkte nach, während der Nasdaq Composite um 0,02 Punkte oder 0,00 % auf 19.298,79 Punkte stieg. Die Aktien von Home Depot verloren 0,1 %, nachdem der Heimwerkerhändler Quartalszahlen veröffentlicht hatte.
Europäische Märkte
In Europa schlossen die Aktien im Minus, belastet durch Unternehmen mit hoher China-Exposition. Die Nachricht, dass Trump voraussichtlich den US-Senator Marco Rubio als Außenminister auswählen wird, trug ebenfalls zur Unsicherheit bei. Rubio gilt als die hawkishste Option auf Trumps Liste der Kandidaten.
Der MSCI-Index für Aktien weltweit fiel um 5,26 Punkte.