SoVD.TV und Aktion Mensch kooperieren am 5. Mai zum Thema „Bundesinitiative Barrierefreiheit – quo vadis?“

Am 5. Mai 2023 um 16.00 Uhr wird in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch die nächste Ausgabe von SoVD.TV ausgestrahlt. Das Thema der Sendung ist die Bundesinitiative Barrierefreiheit, die sich unter Federführung des Bundesarbeits- und Sozialministeriums auf die Themen Mobilität, Wohnen, Gesundheit und Digitales konzentriert und das Ziel hat, rechtliche Regelungen weiterzuentwickeln, um die Barrierefreiheit im öffentlichen und privaten Bereich voranzutreiben.

Dringender Handlungsbedarf

Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier betont, dass den Absichtsbekundungen dringend Taten und konkrete Maßnahmen folgen müssen. In der UN-Behindertenrechtskonvention nimmt Barrierefreiheit eine zentrale Rolle ein, da Menschen mit Behinderungen eine unabhängige Lebensführung und volle Teilhabe in allen Lebensbereichen ermöglicht werden soll. Leider sind wir davon noch weit entfernt.

Interessante Gäste und Diskussionen

In der Sendung werden interessante Gäste wie Dr. Sigrid Arnade vom Weibernetz und Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, erwartet. Das Panel wird durch Jens Beeck, den teilhabepolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, ergänzt.

SoVD.TV präsentiert von der Aktion Mensch

Die Sendung wird präsentiert von der Aktion Mensch und kann im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Homepage des SoVD oder über den folgenden Link angesehen werden: https://youtu.be/6WGD0YIy3Mw. Die letzten Sendungen von SoVD.TV behandelten die Themen „Frauen an die Macht!“, „Frauen mit Behinderung“ und „KidsOnAir – Bildung“.

Pressekontakt: Sozialverband Deutschland (SoVD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert