Faxgerät bleibt trotz Digitalisierung beliebt in deutschen Unternehmen

Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom nutzen immer noch 82 Prozent der Unternehmen in Deutschland ein Faxgerät, um Dokumente zu übertragen. Obwohl die Digitalisierung voranschreitet, bleibt das Faxgerät ein beliebtes Kommunikationsmittel.

Weniger Unternehmen nutzen das Fax häufig

Im Vergleich zu den Vorjahren nutzen immer weniger Unternehmen das Faxgerät häufig oder sehr häufig. Während es im Vorjahr noch 40 Prozent waren, sind es aktuell nur noch ein Drittel. Jede zweite Firma faxt inzwischen nur noch gelegentlich oder selten.

Hohe Nachweisbarkeit der Zustellung wird geschätzt

Obwohl es mittlerweile deutlich komfortablere und sicherere Kommunikationswege gibt, wird das Faxgerät vor allem wegen der hohen Nachweisbarkeit der Zustellung geschätzt. Allerdings haben die digitalen Kanäle dem Fax in Bezug auf die Verschlüsselung von Daten und Sicherheit einiges voraus.

Digitales Fax ist sicherer als analoges Fax

Digitale Faxgeräte nutzen statt der Telefonleitungen Server für die Datenübertragung, was die Sicherheit erhöht. Laut Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom, ist das digitale Fax wesentlich sicherer als sein analoger Vorgänger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert