Welt-CED-Tag am 19. Mai – Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Tipps für das Arztgespräch

Am 19. Mai 2023 findet der Welt-CED-Tag statt, der jährlich auf die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa aufmerksam macht. Millionen von Menschen weltweit sind von dieser Erkrankung betroffen. Da der Informations- und Aufklärungsbedarf zu CED groß ist, ist dieser Tag von großer Bedeutung.

Betroffene leiden oft unter Symptomen wie starken Bauchschmerzen und häufigen Durchfällen, die ihren Alltag beeinträchtigen können. Eine passende Behandlung kann jedoch helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Suche nach der richtigen Behandlung ist jedoch nicht immer einfach, da CED sehr unterschiedlich verlaufen können.

Um gut auf das Arztgespräch vorbereitet zu sein, ist es wichtig, die individuellen Symptome zu dokumentieren und Fragen aufzuschreiben, die im Gespräch beantwortet werden sollen. Da Arztbesuche oft nur wenige Minuten dauern, können relevante Aspekte im Gespräch vernachlässigt oder vergessen werden. Eine Möglichkeit, die Kommunikation zu vereinfachen, ist das Notieren von relevanten Informationen und Fragen.

Tipps für das Arztgespräch

Um das Arztgespräch erfolgreich zu gestalten, haben wir einige Tipps zusammengestellt:

  1. Vor dem Gespräch Notizen machen: Fragen zur Erkrankung oder Therapie aufschreiben und zum Termin mitbringen, um nichts zu vergessen.
  2. Die Ärztin oder den Arzt auf dem Laufenden halten: Regelmäßig notieren, wie es einem mit der Erkrankung geht und Veränderungen seit dem letzten Arztbesuch festhalten.
  3. Nachhaken: Alle vornotierten Fragen klären und keine Scheu haben, weitere Fragen zu stellen.

Laut Dr. Verena Schick, Gastroenterologin aus Berlin, ist es für Menschen mit chronischen Erkrankungen besonders wichtig, über ihre Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten gut informiert zu sein. Dies hilft dabei, gemeinsam mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten die individuell passende Therapiestrategie zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert