Urban Partners: Neue Investitionsplattform fordert radikalen Wandel des Investitionsansatzes

Die Investmentgesellschaften NREP, 2150, Velo Capital und Luma Equity haben sich zur Gründung der neuen Plattform Urban Partners zusammengeschlossen. Diese verwaltet ein Kapitalanlagevolumen von 20 Mrd. EUR und investiert in die Bereiche Immobilien, Risikokapital, privates Beteiligungskapital und Kredite zur Bewältigung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen von Städten.

Die Plattform verfolgt einen partnerschaftlichen Ansatz und möchte die Investitionsbranche dazu aufrufen, ihren Ansatz für Investitionen und die Messung von Renditen radikal zu ändern, um der Komplexität städtischer Ökosysteme Rechnung zu tragen. Denn Städte verbrauchen die meisten Ressourcen der Welt, verursachen den Großteil der globalen Emissionen und beheimaten die Hälfte der Weltbevölkerung. Die Interessen der Investoren haben sich oft nicht mit denen der Stadtverwaltung und der Einwohner der Städte, in die sie investieren, gedeckt.

Um diese Problematik anzugehen, möchte Urban Partners Pionierarbeit für problemlösende Partnerschaften leisten, die die Kluft zwischen den Interessen von Kapital und Städten überbrücken. Ein spezieller Pool von konstruktivem Kapital steht nun zur Verfügung, um in Partnerschaft mit den Städten in die Anlagen, Unternehmen und Technologien zu investieren, die die Dekarbonisierung beschleunigen und die städtischen Gebiete verändern werden.

Claus Mathisen, Geschäftsführer von Urban Partners, betont, dass nur ein integrierter Ansatz, der das Fachwissen aus den Bereichen Immobilien, Privatkapital und Kreditwesen zusammenführt, die komplexen Herausforderungen der Dekarbonisierung, der Erschwinglichkeit, der Gesundheit, der biologischen Vielfalt, der städtischen Effizienz und der Infrastruktur, mit denen die Städte konfrontiert sind, bewältigen kann. Urban Partners fordert seine Kollegen auf, ihrem Beispiel zu folgen.

Insgesamt möchte Urban Partners die Investmentbranche dazu bringen, einen radikalen Wandel des Investitionsansatzes zu vollziehen und sich den komplexen Herausforderungen der Städte zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert