ZDF-Politbarometer Mai I 2023: Mehrheit unzufrieden mit Arbeit der Bundesregierung, große Zustimmung zum 49-Euro-Ticket

Laut dem ZDF-Politbarometer im Mai 2023 ist die Zufriedenheit mit der Ampelkoalition auf den bisher niedrigsten Stand gesunken. Nur noch 43 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Regierung ihre Arbeit eher gut macht, während 51 Prozent ihr ein eher schlechtes Zeugnis ausstellen. Die SPD erhält bei der Bewertung auf der Skala von +5 bis -5 einen Durchschnittswert von 0,0, während die Grünen und FDP mit minus 0,7 und minus 0,6 deutlich schlechter beurteilt werden.

Zustimmung zur Ampelkoalition und Durchsetzungskraft der SPD

Trotz des schlechten Images der Regierung erwarten 69 Prozent der Befragten, dass die Ampel bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst 2025 halten wird. Nur 26 Prozent bezweifeln das. Nur 22 Prozent glauben, dass die SPD ihre politischen Vorstellungen in der Regierung stark durchsetzt. Für 70 Prozent und Mehrheiten in allen Parteianhängergruppen ist das nicht der Fall.

Prognose für die Bundestagswahl

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnte sich die SPD mit 19 Prozent (plus 1) leicht verbessern. Die CDU/CSU würde sich mit 30 Prozent (minus 1) etwas verschlechtern, ebenso die Grünen mit 17 Prozent (minus 1). Die FDP käme weiterhin auf 6 Prozent und die AfD auf 15 Prozent, beide unverändert. Die Linke erreichte 5 Prozent (plus 1) und die anderen Parteien lägen zusammen bei 8 Prozent (unverändert), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Bei einem solchen Ergebnis hätte die Ampel-Koalition weiterhin keine parlamentarische Mehrheit. Reichen würde es für eine Koalition aus CDU/CSU und SPD und knapp für ein Bündnis aus CDU/CSU und Grünen.

Beliebtheit von Politikern

Bei der Beurteilung nach Sympathie und Leistung („Was halten Sie von?“) liegt Verteidigungsminister Boris Pistorius erneut weit vor allen anderen auf Platz eins.

Zustimmung zum 49-Euro-Ticket

In der Umfrage wurde auch die Zustimmung zum 49-Euro-Ticket abgefragt. Hier gab es eine sehr große Zustimmung von 81 Prozent. Nur 17 Prozent sind dagegen.

Insgesamt zeigt die Umfrage eine hohe Unzufriedenheit mit der Arbeit der Bundesregierung und eine geringe Durchsetzungskraft der SPD in der Koalition. Die Prognose für die Bundestagswahl deutet auf keine klare Mehrheit hin, was möglicherweise zu schwierigen Koalitionsverhandlungen führen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert